Weltweit erstes
Pumuckl-Museum eröffnet

 

 

Museums-Gründer Armin Krattenmacher und Pumuckl-Mutter Ellis Kaut

 

Wenn Armin Krattenmacher an seinen Beruf denkt, strahlt er über das ganze Gesicht.
Wenn der gelernte Schreiner jedoch über seine größte Leidenschaft spricht, dann bekommen seine Augen den seltsamen Glanz derer, die mit diebischer Freude eine kindliche Leidenschaft ihr eigen nennen können. Schon seit Jahren trägt der 42jährige alles zusammen, was ihm von dem wohl berühmtesten Klabautermann aller Zeiten unter die Finger kommt, denn genauso wie der Kobold Pumuckl hat auch Krattenmacher 1963 das Licht der Welt erblickt. Weil der Ohlstädter seine gesammelten Figuren, Bücher, CDs und sonstigen Schätze einer - im wahrsten Sinne des Wortes - breiteren Öffentlichkeit sichtbar machen wollte, hat er sich kurzerhand entschlossen, ein Museum zu gründen. Und das hatte am gestrigen Samstag Eröffnung.

Göttlicher Segen für das neue Museum
(im Hintergrund links Barbara von Johnson)

 

 

 

Unter den illustren Gästen war neben der optischen Mutter Barbara von Johnson und Regisseur Peter Weissflog natürlich auch die Schriftstellerin Ellis Kaut anwesend, was von der Tatsache ablenkte, daß der Ausstellungsraum im Untergeschoß der Bartlmämühle stellenweise noch etwas konzeptionslos wirkte. Nichtsdestotrotz sei das Museum, so Kaut, eine gute Möglichkeit, daß noch mehr Leute den Kobold neu kennenlernen. Zumindest am internationalen Bekanntheitsgrad des Rotschopfs dürfte an diesem Tag keiner mehr gezweifelt haben: Sogar in Spanien kennt man den "Pumuky", der bereits in etliche Sprachen übersetzt worden ist.



Die Frage, warum ausgerechnet diese Kinderfigur so erfolgreich geworden ist, konnte aber selbst die gebürtige Stuttgarterin, die am 17. November übrigens ihren 85. Geburtstag feiert, nur spekulativ beantworten: "Ich glaube, er trifft die kindliche Denkart am meisten und kommt mir am meisten - das klingt jetzt komisch - nicht nur aus dem Herzen, sondern eigentlich aus dem Charakter."
Weil Neu-Museums-Besitzer Armin Krattenmacher zudem der Meinung ist, man komme nie aus dem Pumuckl-Alter raus, sondern höchstens rein, hat er seinem kleinen Liebling eine Heimat geschaffen, und das, obwohl der sich bald wieder auf eine große Reise machen wird. Zusammen mit Konstantin Wecker arbeitet Ellis Kaut an einem musikalischen Theaterstück für Kinder, das wahrscheinlich im Laufe des nächsten Jahres in Norddeutschland Premiere hat.



Hörspielheldin Petra im Interview mit Ellis Kaut

 

 

 

"Pumuckl gewinnt das große Los" heißt die - offensichtlich nicht völlig - neue Geschichte, in der der Kobold von seinen Feinden, den blauen Klabautern, aufs Meer gelockt wird, weil diese ihn am liebsten in ihre Welt zurückholen wollen. Daß am Ende der Meister Eder und sein kleiner Freund natürlich nicht getrennt werden, sei hier nur deshalb verraten, weil das "Große Los" vielleicht ein doppelter Gewinn für alle Fans zu werden scheint: Als Auftakt für weitere, neue Abenteuer, von denen noch etliche in der Schublade liegen, könne das Musical durchaus fungieren, sagt Kaut verschmitzt lächelnd.

Petra

Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv