Vom MUH in die Ottobrunnerstraße

Eine Vinyl-Tour durch München

Ob "Schnucki, fahr'ma nach Kentucky", "Die Schönheitskönigin von Schneizelreuth" oder "Die oide Dampf-Tschtsch-Dampf-Eisenbahn", ob Hot Dogs, Spider Murphy Gang oder EAV: Die ersten Lieblingsplatten hiesiger Bürger tönten keineswegs auf englisch - auch wenn viele Menschen als Erst-Eindrücke Beatles, Sex Pistols oder gleich Tom Waits nennen - sondern im einigermaßen heimischen Dialekt. Hier eine Auswahl glorreicher Münchner Schallplatten, die man schon in früher Kindheit genießen kann und womöglich auch genossen haben sollte.

Kanalstraße, vormalige Schreinerei Nadler
"Schau, wie die Seife gut riecht!"
"Da kann ich schauen so viel ich will:
Die Seife stinkt!"
Fern aller Käseglocken-Pädagogik thront das Meisterwerk bayerischer Kinder-Literatur Meister Eder und sein Pumuckl. "Der wahre Pumuckl ist ja das Hörspiel." sagt die Schriftstellerin Ellis Kaut, besser nämlich als die zeigefingernden Bücher oder die hektischen Filme, wo sich der gute Gustl Bayrhammer überwiegend mit seiner Schulter unterhalten muss. Und die Hörspiele möglichst mit Old-School-Eder Alfred Pongratz. "I brauch jetzt an Schnaps!" - der Eder schnapselt, raucht, flucht, der Kobold lärmt, quengelt und reimt - alles in Living Stereo. "Als Scherben im Kübel sind Zwerge nicht übel" Und am Ende raufen sie sich zusammen, trotz penetranter Hausmeisterinnen, schwäbischer Kunden und vieler Missverständnisse. Und trotz "Der verdrehte Tag", trotz eines Zeitpapageis und einer Hallo-Dame, trotz "Ameisen quietschen im Abendlicht" und anderer Höhepunkte, sei hier als Prachtexemplar "Pumuckl und der Schmutz" genannt, wegen seiner exzessiven und sogar rührenden Badeschlacht am Schluss. In der Bayrhammer-Fassung, die sich im Besitz meiner Nichte Marie befindet, ist das Gefecht übrigens nicht halb so furios. Die Rückseite bietet vollendete Kobolds-Lyrik: "Stinketier und Beinumschmeichler, Meister-Eder-Lieblingsstreichler, magst Du noch soviel miauen, ich werd Dich zum Haus raushauen!"

Aus: in münchen. Das Aktuelle Programm Magazin. 21. Jahrg. Nr. 8. Do 3.4.-Mi 16.4.2003, S. 87. Autor: Richard Oehmann.
Mit freundlicher Genehmigung der in münchen-Redaktion!

Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]