Hörspiel-Highlight des Monats November 2003

 

 

DALLAS

Hätte George W. junior damals in den späten 1970er Jahren nur ebenso viel Erfolg im Öl-Business gehabt wie der Ewing-Clan, wer weiß, wie viele internationale Katastrophen der Weltbevölkerung erspart geblieben wären... denn irgendwie zeigt Bush junior einige Parallelen mit dem TV-Ekel der 1980er, J.R. Ewing; selbst eingefleischte Fans dieser Kultserie würden sich Larry Hagman alias J.R. Ewing nicht wirklich als Präsident wünschen. George W. mit J.R. zu vergleichen, ist wohl ein bißchen gewagt, aber vielleicht liegt es daran, daß auch er in Texas aufgewachsen ist, wo alles größer, stärker und reicher ist: die Ölfelder, die Hörner der Rinder, die Hüte, die US-Airforce-Jacken, die Revolver, die Raketen und Panzer und die Familien...


J.R. Ewing for President - Button

Die TV-Serie Dallas führte ein riesiges Fernsehpublikum rund um den Globus in die kleine Welt der Intrigen einer unermesslich reich gewordenen texanischen Öl-Familie; die imposante Familien-Saga des Ewing-Clans wurde in in 349 Folgen ausführlich zelebriert - fast so ausführlich wie in Deutschland der satte Mittelstand in der Lindenstraße!
Nachdem eine Mini-Serie respektable Einschaltquoten in den Staaten erzielte, gab der Fernsehsender CBS auf Anraten des Produzenten Leonard Katzman grünes Licht und Dallas ging 1978 in Serie. Keiner der Macher hatte damals den immensen weltweiten Erfolg der Serie ahnen können; genauso wie kein Texaner damals ahnen hätte können, daß aus dem erfolglosen und leicht versoffenen Ölhändler Bush junior im neuen Jahrtausend der selbsternannte "Retter" der westlichen Welt werden würde..., aber bekanntlich ist Amerika das Land der unbegernzten Möglichkeiten!
So wurde auch Dallas zu einer der erfolgreichsten Fernsehserien aller Zeiten - durchschnittlich 40 Millionen Fans in den USA begleiteten den Ewing-Clan wöchentlich durch die Höhen und Niederungen ihrer Familiengeschichte rund um die Ewing-Oil, eine der mächtigsten Ölgesellschaften im Land.

Die Ewings - bestehend aus dem Familienoberhaupt und Gründer der Ewing-Oil Jock und seiner Frau Miss Ellie, dem ältesten Sohn J.R. und seiner Frau Sue Ellen, Bobby und seiner Frau Pamela, und Gary, dem schwarzen Schaf der Familie mit seiner Frau Valene und Tochter Lucy - stellen zum einen den amerikanischen Traum von Aufstieg, Macht und Reichtum dar, andererseits gelang es dem Produzenten Katzman und seinen zahlreichen Drehbuchautoren und Regisseuren, dem breiten Fernsehpublikum am Beispiel dieser reichen Familie vorzugaukeln, um wie viel schlimmer das Leben der Superreichen sei, verglichen mit dem Alltag im eigenen Mittelschichts-Heim - ach, das waren noch abendfüllende Probleme im damals unbesiegbaren Amerika - der Kalte Krieg in klaren Feindbildern erstarrt, der Osten wirtschaftlich am Boden und mit Ronald Reagan ein Hollywoodschauspieler an der Macht.
"Dallas schildert den Aufstieg einer texanischen Farmerfamilie, die durch Ölfunde unversehens zu fast unüberschaubaren Reichtümern kommt. Unerreichbar für den Durchschnittsbürger aus Dallas, Houston, Austin und Galveston, unerreichbar für das Gesetz, da durch die Macht des Geldes abgeschirmt, entwickeln die Ewings ihre eigenen Gesetze und machen einander das Leben schwer."*
Das bestimmende Gefühl von "anything goes" verursachte das "Dallas-Fieber" der 1980er Jahre, welches diese Seifenoper in insgesamt 70 Staaten auslösen konnte:
"Die Tavernenwirte in Athen klagten über schlechten Geschäftsgang, In Johannesburg ließen sich die Kinobesitzer erst gar nicht auf ein Kräftemessen ein. Sie schlossen einfach ihre Etablissements. Auch in derart unterschiedlichen Ländern wie Australien, Libanon, Simbabwe und Hongkong fand sich spontan ein Stammpublikum. Selbst die eher reservierten und skeptischen Briten wurden vom "Dallas"-Fieber angesteckt. Die sonst verstopften Straßen waren plötzlich leer und die heiß geliebten Pubs ohne Gäste."*
Lediglich die Hörspielfassung konnte diese Erfolgsstory nicht fortsetzen - erschienen sind 1983 "nur" 10 Folgen bei der Miller International Schallplatten GmbH, jedoch nicht unter dem Erfolgslabel "EUROPA", sondern als "Bestseller Hörspiel-Cassette".
(Folge 1: "Familienprobleme", Folge 2: "Mißglückte Versöhnung", Folge 3: "Dubiose Baugeschäfte", Folge 4: "Affäre mit einem Verlierer", Folge 5: "Die rote Akte", Folge 6: "Verkehrsunfall mit Folgen", Folge 7: "Die Entführung des Stammhalters", Folge 8: "Southfork in Gefahr", Folge 9: "Sue Ellen in Nöten", Folge 10: "Kampf ohne Ende")

Michael

* zitiert nach www.dallas-online.de

 

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]    

Wichtiger Hinweis:

Die Betreiber dieser Webseite weisen darauf hin, daß sämtliche hier verwendeten Textzitate
und Darstellungen von LP-, MC- und CD-Cover durch die Urheberrechte der jeweiligen Autoren und Künstler geschützt sind.
Detaillierte Informationen finden Sie im

Impressum

Copyright (c) 2002-2003 www.hoerspielhelden.de. Alle Rechte vorbehalten.