Es ist Liebe auf den ersten Blick, nicht nur zwischen der kleinen Opal und ihrem philosophischen Streuner, sondern zwischen Hörer und Geschichte. Die resolute Stimme einer selbstbewussten Zehnjährigen beeindruckend nachahmend entführt die Schauspielerin Fritzi Haberland aus der (erwachsenen) Alltagswirklichkeit in die Welt des kleinen Mädchens: "Ich heiße India Opal Buloni und letzten Sommer schickte mich mein Vater, der Prediger, in den Supermarkt, um eine Packung Makkaroni mit Käsesauce, etwas Reis und zwei Tomaten zu kaufen. Zurück kam ich mit einem Hund."
Und da sie ihn in einem Winn-Dixie-Supermarkt vor dem aufgebrachten Filialleiter aus der fast verwüsteten Obstabteilung gerettet hat, bekommt der etwas streng riechende herrenlose Hund einfach diesen Namen verpasst: Winn-Dixie. Ihrer Überzeugungskraft, die aus einer faszinierend klaren kindlichen Logik entspringt, gelingt es, den Prediger, wie Opal ihren Vater nicht nur wegen seines Berufes immer nennt, rasch zu überreden, dem Hund ein neues Zuhause zu geben: "Ich weiß, dass ich keinen Hund brauche. Aber dieser Hund braucht mich." Und es ist gut so, dass Winn-Dixie in dieser Familie gelandet ist, denn dort wird der lächelnde Streuner wirklich dringend gebraucht. Seit die Mutter vor sieben Jahren Ehemann und Tochter verlassen hat, zieht sich Opals Vater immer mehr in seine eigene Lebenswelt zurück: "Manchmal erinnerte mich der Prediger an eine Schildkröte, die sich in ihrem Panzer verkrochen hatte, dort drinnen über alles Mögliche nachdachte und nie ihren Kopf in die Welt hinausstreckte."
Den erwachsenen Hörer erinnert diese Familiensituation rasch an Wim Wenders "Paris, Texas". Auch in diesem Film überfordert das Leben an sich und die Erziehung seines Kindes einen Vater restlos, nachdem ihn seine geliebte Frau verlassen hat - nur ist Trevor in "Paris, Texas" kein lächelnder Hund zugelaufen, dem auch ein noch so verschlossenes Herz nicht widerstehen kann...  

Mit seinem untrüglichen Instinkt schafft es Winn-Dixie, seine kleine Freundin davon zu überzeugen, den unnahbaren Vater nach ihrer Mutter zu befragen. Gestärkt durch die Zustimmung ihres Streuners gelingt es Opal, ihm zehn Dinge - für jedes ihrer Lebensjahre eines - über ihre verschwundene Mutter zu entlocken. Dieses Kapitel gehört zu den schönsten, aber auch traurigsten des Hörbuches, denn während man zusammen mit dem kleinen Mädchen und ihrem Hund den Ausführungen des Predigers lauscht, entsteht nicht nur ein lebendiges Bild von Opals Mutter, sondern man spürt auch die verzweifelte Liebe des Vaters zu der nicht mehr anwesenden Frau:
">>Nummer zehn<<, sagte er mit einem langen Seufzer. >>Nummer zehn ist, dass deine Mama dich liebte. Sie liebte dich sehr.<<
>>Aber sie hat mich verlassen<<, sagte ich.
>>Sie hat uns verlassen<<, sagte der Prediger leise. Und ich sah, wie er seinen alten Schildkrötenkopf in seinen dummen Schildkrötenpanzer zurückzog.
"
Doch immerhin hat er ihn überhaupt einmal herausgestreckt!
Winn-Dixie bringt Bewegung in das Leben der beiden, er verhilft der einsamen Opal in der neuen Stadt, in die sie mit ihrem Vater erst kürzlich gezogen ist, zu neuen Freunden, durchbricht mit seinen Übermut das eintönige Sonntagsritual in der Open-Arms- Baptistenkirche in Naomi und vor allem führt er dem Prediger vor Augen, welches Glück er mit seiner kleinen Tochter hat:
">>Ich habe gerade etwas begriffen, India Opal. Als ich dir sagte, dass deine Mama alles mit sich fortgenommen hätte, habe ich etwas vergessen, etwas ganz Wichtiges, das sie mit dagelassen hat.<<
>>Was?<<, fragte ich.
>>Dich<<, sagte er. >>Ich danke Gott, dass deine Mama mir dich dagelassen hat.<<
Und er drückte mich fester
."
Von dem alten, zerzausten Hund können wir viel lernen, denn er räumt mit Vorurteilen auf, sorgt für klare Verhältnisse und lehrt nicht nur die Menschen in seiner Umgebung, dass Liebe auch Loslassen bedeutet.
Nur durch ihn schließt Opal mit der interessanten Bibliothekarin der Hermann-W.-Block Gedenkbibliothek, Miss Franny Block, mit der sie die Liebe zum Fabulieren und Geschichtenerzählen teilt, Freundschaft und trifft die steinalte Gloria Dump, die allein in einem Häuschen mit einem riesigen verwilderten Garten lebt und von allen anderen Kindern für eine Hexe gehalten wird. Von diesen beiden Damen erfährt die Zehnjährige auf unterschiedliche Weise, dass Kummer und Glück nahe zusammenliegen und ebenso unabänderlich zum Leben gehören, wie der Geschmack von Süße, Lebensfreude, aber auch Kummer und Traurigkeit zu den Littmus-Lutschbonbons von Mrs. Blocks Großvater.
Nicht vergessen darf man den "Zauberer" Otis, einen ehemaligen Sträfling, der in Gertrudes Zoogeschäft arbeitet und mit seinem Gitarrenspiel Menschen und Tiere gleichermaßen fasziniert, sowie die kleine Sweetie Pie Thomas - sie alle hat Opal nur mit Hilfe Winn-Dixies gefunden: "Und plötzlich war ich glücklich. Ich hatte einen Hund. Ich hatte einen Job. Ich hatte Mrs. Franny Block zur Freundin. Und ich hatte die erste Einladung zu einer Party. Es war egal, dass die Party erst im September sein würde. Ich fühlte mich jedenfalls nicht mehr so allein."
Ein Leben ohne Winn-Dixie können sich die neuen Freunde nicht mehr vorstellen, umso größer ist die Sorge, als der Hund, der eine panische Angst vor Gewittern hat, ausgerechnet auf der ersten großen Party von India Opal vor Blitz und Donner flieht und spurlos verschwindet...
Der Hörcompany ist mit der Vertonung von "Winn-Dixie" eine Meisterleistung geglückt. Fritzi Haberland liest dieses einmalig schöne Kinderbuch der Amerikanerin Kate DiCamillo mit solcher Überzeugungskraft, dass man glauben könnte, sie wäre selbst die kleine Heldin India Opal. Das (Hör-)Buch sprüht vor Wortwitz und Komik und trotzdem wird man als Erwachsener durch die scheinbar naive Kindersicht zum Nachdenken über die wirklich wichtigen Dinge im Leben angeregt. Wie im Flug vergeht die Gesamtlaufzeit von 155 Minuten und wehmütig möchte man gar nicht mehr zurückkehren aus der Welt Winn-Dixies und seiner Freunde. Eine absolute Bereicherung nicht nur für kleine Hörer ab acht Jahren!

 

"Einmal Winn-Dixie ins Antlitz geschaut - und der Trübsinn hat keine Chance." Die Zeit

"DiCamillos Stil ist augenzwinkernd humorvoll und von bestechender Klarheit. Eine Geschichte über Freundschaft, Trauer und die heilende Kraft der Liebe, die anrührt ohne rührselig zu sein." Eselsohr

"Eine Geschichte mit Blues!" spielen und lernen

"...spannend und mit sehr viel Gefühl gelesen von Fritzi Haberland" Süddeutsche Zeitung (gesamte Rezension)


Die Buchausgaben sind im CECILIE DRESSLER Verlag und bei DTV JUNIOR erschienen.
WINN-DIXIE war nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Michael
 


 


 
 


 

Kate DiCamillo verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit im Süden der USA, studierte in Florida und schreibt für Kinder und Erwachsene. "Winn-Dixie", ihr erstes Kinderbuch, wurde zu einem internationalen Erfolg und mehrfach ausgezeichnet.


Fritzi Haberlandt, in Ost-Berlin geboren, wurde vom Regisseur Robert Wilson entdeckt und engagiert. Heute ist sie festes Ensemblemitglied am Hamburger Thalia- Theater. Sie bekam den Theaterpreis als "Nachwuchsschauspielerin des Jahres", den Boy-Gobert-Preis sowie den Bayrischen Filmpreis für ihr Kino-Debüt "Kalt ist der Abendhauch". Zuletzt war sie im Kino mit "Erbsen auf Halb 6" zu sehen.
 

 

 

Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]