<< zurück zum Archiv-Index

 

News-Archiv der Hörspielhelden 2008


 

+ "Spiegel"-Verlag übernimmt Mehrheit an Hörbuchverlag DAV +

Hamburg (dpa) 10.12.2008 Der "Spiegel"-Verlag hat die Mehrheit am Hörbuchverlag Der Audio Verlag (DAV) übernommen. Der "Spiegel", der seit 2004 mit 25 Prozent am DAV beteiligt sei, habe die Geschäftsanteile des Aufbau-Verlags gekauft und sei nun mit insgesamt 51 Prozent neuer Mehrheitsgesellschafter des Berliner Unternehmens, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung vom Dienstag. Gesellschafter des 1999 gegründeten Hörbuchverlags sind außerdem die SWR Media Services GmbH und die WDR mediagroup GmbH sowie die RBB Media GmbH. Ihre Anteile bleiben unverändert. Weitere Rundfunkhäuser arbeiten eng mit dem DAV zusammen.

***

+ "Die Starken Marken" geben Lizenzen an Ocean Artist & Brand ab +

München, 17.11.2008 Ab sofort gehen die zuvor von "Die Starken Marken" betreuten Marken TKKG, Teufelskicker, Hui Buh und Reisemaus an die neu gegründete Vermarktungsgesellschaft von Sony MUSIC, Ocean Artist & Brand, über. Der Fokus von "Die Starken Marken" liegt weiterhin auf dem Bereich Family Entertainment. Zu den Lizenzen gehören unter anderem eine Marke des Deutschen Turner-Bundes und kinderwetter.com.
"Wir sind KB&B für die bisher geleistete Arbeit sehr dankbar. Sie haben gezeigt, wie man Lizenzthemen für Kinder erfolgreich etablieren kann. Dass die bisher von ihnen betreuten Marken nun an Ocean Artist & Brand übergehen, liegt nur an unserer Neustrukturierung. Wir wollten die drei zuvor getrennten Bereiche Künstlervermarktung, Kooperationen mit Unternehmen und Licensing unter einem Dach zusammenbringen", so Ulli Feldhahn, Senior Vice President von Sony MUSIC.
Mit dem Label "Die Starken Marken" stieg KB&B Advertising 2008 erfolgreich ins Lizenzgeschäft ein. Die Lizenz- und Merchandisingagentur ist aus der Kooperation zwischen KB&B Advertising und Sony BMG hervorgegangen. Auch nach der Abgabe der Sony MUSIC Lizenzen ist die Agentur weiterhin im Lizenzgeschäft aktiv. Zu ihrem Portfolio gehört unter anderem kinderwetter.com, das erste deutsche Kinderwetterportal. Zielgruppe des neuen Familienangebots sind, in erster Linie, die Eltern, die - neben dem aktuellen Wetter - ihren Kindern auf einfache und anschauliche Weise das Thema Wetter näher bringen wollen. Für die Lernwelt scoyo vermarkten "Die Starken Marken" Lernsoftware-Module. Kinder und Jugendliche können sich dort interaktiv und individuell in den Schulstoff vertiefen und für ihre Prüfungen lernen.

***

+ "Mit Blaulicht durch den Dialog" - 3. "Schreibwerkstatt Radio" der Medienstiftung der Leipziger Sparkasse +

München, 30.10.2008 Der Workshop "Mit Blaulicht durch den Dialog", dessen Bewerbungsfrist am 15. Dezember 2008 endet, hat Kriminalhörspiele zum Thema und widmet sich in besonderer Weise der dramaturgischen Arbeit.Die Schreibwerkstatt Radio der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig findet vom 28. Januar bis 1. Februar 2009 auf dem "Mediencampus Villa Ida" in Leipzig statt. Einmal im Jahr sind Hörspiel- und Featureautoren eingeladen, ihr Genre mit den Altmeistern zu diskutieren.

Thema des diesjährigen Workshops: "Mit Blaulicht durch den Dialog" sind Kriminalhörspiele, beliebt nicht nur bei Lesern und Fernseh-Zuschauern, sondern auch bei Radio-Hörern. Die Schreibwerkstatt Radio lädt junge Autoren aus dem deutschsprachigen Raum ein - jung als Person oder jung als jemand, der sich an Hörspielen versucht. Sie können in der Schreibwerkstatt das Hörspiel-Handwerkszeug ausprobieren, mit dem man aus den allgegenwärtigen Geschichten von Mord und Totschlag spannende Unterhaltung, verstörende Psycho-Thriller oder zeitkritische Gesellschaftsaufnahmen machen kann.
Der Workshop widmet sich in besonderer Weise der dramaturgischen Arbeit. Der Dramaturg Torsten Enders vom Deutschlandradio Kultur und der Wiener Autor und Regisseur Götz Fritsch gewähren den Teilnehmern Einblicke in ihre Arbeit am konkreten Manuskript, an Plot, Figur, Szene und Dialog. Darüber hinaus referiert Andreas Meyer über die Geschichte des Hörspiels und Wolfgang Schiffer, Hörspielchef des WDR, stellt unter dem Motto "Meisterwerke, Lieblingsstücke. Die Favoriten meiner Hörbibliothek" eine Auswahl an Hörspielen vor.
Die Bewerbungsfrist endet am 15. Dezember 2008. Hinweise zu Bewerbung und Ablauf gibt es unter www.schreibwerkstatt-radio.de

***

+ Gefährliche Helden - Folge 4 kostenlos zum Download bereit +

München, 22.10.2008 Lange hat man nichts mehr von ihnen gehört, doch jetzt ist es wieder soweit: Die 4. Folge der Gefährlichen Helden mit dem Titel "Doppeltes Spiel" steht ab sofort zum Download bereit:

Anne und Steve wollten nur ihren Urlaub auf Kuba genießen. Da wird Anne gekidnappt. Derweil erleben die "Gefährlichen Helden" ein eigenes Abenteuer. Die gesamte Landschaft um sie herum ist verschwunden. Steckt der geheimnisvolle "Dritte Mann" hinter alledem?

Gleichzeitig wurde die Seite umgestaltet. Auch die ersten drei Folgen werden nun in besserer Qualität angeboten. Daneben können alle Cover jetzt im PDF-Format und CD-Hüllen-gerecht heruntergeladen werden.
Weitere Informationen unter www.gefaehrlichehelden.de

***

+ BUCH HEUTE im Oktober +

München, 05.10.2008 Jakob Schiefer im Gespräch mit Lotta Rausch: Was heißt hier peinlich?
Die hemmungslose Unmittelbarkeit, mit der die Autorin und "Staubforscherin" Lotta Rausch über ihre körperliche Beziehung zum Schmutz berichtet, lässt niemanden kalt. In der Fachwelt führte der intime Tatsachenbericht zu hitzigen Diskussionen über die Grenzen der Literatur. Doch de facto hat es der Verkaufsschlager geschafft, das Reinlichkeitsempfinden einer ganzen Nation in Frage zu stellen - und das auf raffinierte, zutiefst philosophische und oft höchst amüsante Weise. Ein Buch, das bewegt, aufrüttelt, Leben verändert.
Ein Leben im Staub: Ohne jede Scheu spricht Ex-Fotomodell und "Trockenzone" - Autorin Lotta Rausch von ihrer tiefen Freundschaft mit einem Stoff, den das Gros der Menschheit gewöhnlich achtlos aufsaugt oder wegwischt. Doch jenseits der Peinlichkeit eröffnet sich ein faszinierender Kosmos nicht nur körperlicher Erfahrungen.

Buch heute

***

+ Die drei ??? Kids ermitteln bei KELLOGG`S +

München, 02.10.2008 Alle Liebhaber der drei ??? Kids aufgepasst: Seit dem 1. Oktober findet Ihr zwischen den Cerealien und Knusperflocken von KELLOGG`S eine von zwei Original-Hörspiel-CDs der beiden ersten Folgen aus dem Hause USM. Bei den Auktionspackungen handelt es sich um die Produkte Choco Krispies und Smacks. Na dann - lauschiges Knuspern!

***

+ "Als die Autos rückwärts fuhren" - Wiederveröffentlichung bei Highscore Music +

München, 13.07.2008 Nach über 30 Jahren wird die Originalversion des Kulthörspiels "Als die Autos rückwärts fuhren" wieder veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit dem WDR und Henning Venske hat das Münchner Label Highscore Music die Möglichkeit, das Original aus den 70er Jahren neu aufzulegen. Ab dem 1. September wird das ehemals bei Fontana erschienene Hörspiel im Handel als CD zu bestellen (EAN 4260147770129) und erstmals auch digital bei iTunes sowie allen großen Download Portalen erhältlich sein.
Einzig das Cover mußte aus rechtlichen Gründen geändert werden, wobei die Gestaltung jedoch dem ursprünglichen Design folgt.
Erste Hörproben gibt es unter www.highscoremusic.com.

***

+ MTV - MUSIC TELEVISION bringt die weltweit erste Hörspiel-Hitparade +

München, 04.07.2008 Deutschland ist das Hörspielland Nr. 1. In keinem anderen Land werden so viele Hörspiele produziert und konsumiert. Die Umsatzzahlen deutscher Hörspiele übertreffen mittlerweile oft die CD-Umsätze zahlreicher internationaler Musikstars.
Der TV-Sender MTV hat nun auf den Trend reagiert und die erstenHörspielcharts veröffentlicht: www.mtv.de/charts/hoerspiel
Die "MTV-Hörspielcharts" sind ein absolutes Novum in der 90jährigen deutschen Hörspielgeschichte. Denn noch nie zuvor wurde eine Verkaufsrangliste für dieses Segment der deutschen Phonoindustrie publiziert. Ermittelt werden die Hörspielcharts für MTV von der IMH Service-Agentur.

***

+ Erster Radiosender nur für Comedy und Karaoke kommt über Handy +

Köln (dpa), 12.06.2008 In Köln ist am Donnerstag der erste deutsche Radiosender nur für Comedy und Karaoke vorgestellt worden. Komiker wie Atze Schröder, Otto, Michael Mittermeier und Mundstuhl sind dort nonstop zu hören. Der Sender mit dem Namen MyFun Radio hat allerdings noch einen großen Haken: Er ist nur per Handy über die neue DVB-H-Technik zu empfangen, und die ist bisher nur in Hamburg, Hannover, Frankfurt und München verfügbar, wo es aber auch noch nicht die für den Empfang nötigen Endgeräte gibt. Bis zum Herbst solle sich das aber ändern, sagte Hans-Dieter Hillmoth für das Radio-Konsortium Digital 5, in dem mehrere Privatradios zusammengeschlossen sind.
"Digitalisierung braucht einen langen Atem", sagte er. "Wir denken aber, dass Radio in Zukunft mehr können muss, nämlich zum Beispiel auch Texte und Bilder integrieren." Über Handy könne man den Hörer ganz anders einbeziehen. So steht bei MyFun Radio ab 19 Uhr Karaoke auf dem Programm: Zum jeweiligen Musiktitel gibt es den Text auf dem Handy-Display, so dass man mitsingen kann. Und noch viele andere Arten der Interaktion seien denkbar, sagte Marc Beeth, Leiter digitale Programme FFH. "Die Hörer können uns ihre eigenen Sketche schicken - es gibt viele Talente." Per Knopfdruck könnten sie angeben, ob sie von einem bestimmten Komiker mehr oder weniger hören wollten. Per SMS kann sofort auf das Programm reagiert werden.
"Es kommt jetzt darauf an, ob der Bürger diese Technik auch will", sagte Hillmoth. Falls das nicht so sein sollte, könne man den Kanal nach einiger Zeit auch einfach im Internet anbieten.

Weitere Informationen unter www.myfunradio.de

***

+ Aufbau-Verlag geht in die Insolvenz +

Berlin (ddp-bln), 01.06.2008 Die Geschäftsführung des traditionsreichen Berliner Aufbau-Verlags hat am Freitag einen Insolvenzantrag gestellt. Der Verlag reagiere damit auf Äußerungen seines bisherigen Verlegers Bernd F. Lunkewitz, der das Haus als insolvent bezeichnet habe, erklärten die beiden Geschäftsführer Tom Erben und René Strien. Lunkewitz habe damit unter anderem deutlich gemacht, zu finanziellen Zusagen für den Verlag "nicht stehen zu wollen". Das Bestreben der Geschäftsführung sei, den "operativ erfolgreichen Verlag zu erhalten".
Ziel ist laut Erben und Strien, "aus dieser vom Verleger durchaus abwendbaren Insolvenz möglichst unbeschadet hervorzugehen". Über die Fortführung des Verlagsgeschäfts müsse nun der Insolvenzverwalter entscheiden. Die Aufbau-Verlagsgruppe sei nach Auffassung der Geschäftsführung "keineswegs eine leere Hülle, sondern besitzt sämtliche hochkarätigen Rechte", die sie im Laufe ihrer 17-jährigen Tätigkeit erworben habe.
Hintergrund des Konflikts ist ein seit Jahren andauernder Rechtsstreit über den Verkauf des einst bedeutendsten Verlages der DDR nach der Wende. Die Treuhandanstalt hatte das Haus 1991 an eine Investorengruppe um Lunkewitz veräußert, obwohl sie nicht im Besitz der Eigentumsrechte war, wie zuletzt ein Beschluss des Bundesgerichtshofes (BGH) Anfang März bestätigte. Strittig sind wegen dieser unklaren Besitzverhältnisse nach Medienberichten auch rund 1300 Lizenzen des Verlages, die seit 1990 geschlossen oder verkauft wurden.
Der Aufbau-Verlag wurde 1945 in Berlin gegründet und brachte in seiner über 60-jährigen Geschichte unter anderem Werke von Bertolt Brecht, Thomas Mann, Anna Seghers, Christa Wolf und Christoph Hein heraus.

***

+ Podknast.de - Junge Gefangene berichten aus ihrem Knastleben +

Düsseldorf (dpa), 25.04.2008 "Ich sitze hier wegen gefährlicher Körperverletzung. Gefallen tut's mir zwar nicht, aber man hat viel Zeit zum Nachdenken." Marco (20) hat seine Zeit im Düsseldorfer Jugendarrest genutzt, um der Welt draußen via Internet einen Einblick in die Welt hinter Gittern zu verschaffen. Podknast.de, der erste Podcast aus dem Knast, ist seit Freitag online - ein Novum im deutschen Strafvollzug. Junge Gefangene berichten aus ihrer Zeit in der Zelle. Die im Internet jederzeit abrufbaren Hördateien sind als Warnung an gefährdete Jugendliche draußen gedacht.
Aber die Produktion der Beiträge soll auch die Gefangenen selbst zum Nachdenken anregen. Gefördert wird der erste "Knast-Podcast" vom NRW-Justizministerium und der Landesmedienanstalt. Nach dem Düsseldorfer Jugendarresthaus haben bereits eine Reihe weiterer Jugendgefängnisse Interesse an www.podknast.de bekundet. "Die Jungs sprechen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist", sagt Edwin Pütz, Leiter der Anstalt und Jugendrichter.
"Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil" heißt es vor jedem Beitrag, dann knallt eine Zellentür und die jungen Straftäter beginnen zu erzählen - roh, ungeschminkt und weitgehend ungeschnitten. "Es gibt keine Denkverbote, nur Beleidigungen sind tabu", berichten die Macher von Podknast.de. Die Namen der Gefangenen sind aus rechtlichen Gründen geändert, denn sie müssen damit rechnen, dass ihre Knastbeichten noch in Jahren im Internet zu finden sind.
Die mehrere Minuten langen Hördateien vermitteln trostlose Realität und die Gedankenwelt der Straftäter - manchmal naiv, manchmal unlogisch, aber sehr authentisch. Klar ist aber auch, dass die Beiträge abschrecken sollen. Unbelehrbare Kriminelle, die sich ihrer Taten rühmen, werden nicht ins Netz gelassen. Auch ein Chat mit den Gefangenen ist nicht möglich, ein Forum für Kommentare fehlt ebenso. "Das ist noch nicht Web 2.0", räumt Macher und Medien-Anwalt Marc Quandel ein, der Podknast.de betreut. "Aber das ist ja auch noch ausbaufähig."

Weitere Informationen unter www.podknast.de

***

+ Reingehört: POINT WHITMARK 22 Die blutenden Schlüssel (Karussell) +

München, 22.04.2008 Nachdem EUROPA bereits Anfang April "Die drei ???" mit einem "Geisterzug" in ihr 122. Abenteuer geschickt hat, macht nun auch die am Freitag (25.04.2008) erscheinende Folge der Hörspielreihe "Point Whitmark" richtig Dampf. Anders als es der 22. Titel vermuten lassen würde, bekommen Jay, Tom und Derek in "Die blutenden Schlüssel" ebenfalls Gelegenheit, sich auf Jungfernfahrt mit einer alten Lokomotive zu begeben.

Die Hörspielhelden haben für Euch in diese Produktion reingehört.

***

+ Reingehört: Papa, was ist der Islam? (DAV) +

München, 06.04.2008 Seit 2004 liegt Ben Jellouns "Kinderbuch für alle" (Weltwoche) auch als Hörspiel des Westdeutschen Rundfunks vor und lädt zu einer knapp einstündigen akustischen Reise in die Welt des Islams ein. Untermalt von arabischer Musik beginnt der Vater mit warmer Stimme ganz in der Tradition der orientalischen Märchenerzähler seinen Bericht über Al Amin, den Sanftmütigen, dessen Lebensziel es war, das Zusammenleben der Menschen zu verbessern. Rasch wird den lauschenden Kindern klar, dass es hier um die Lebensgeschichte des Propheten Mohammed geht, von seinen Erfahrungen als Hirte und Händler bis hin zur Erleuchtung durch den Erzengel Gabriel, der ihm die Suren des Korans diktierte.

Die Hörspielhelden haben für Euch in diese Produktion reingehört.

***

+ "Gene lügen nicht": Radionovela im WDR +

München, 28.03.2008 Serien wie "Bianca - Wege zum Glück" oder "Verliebt in Berlin" haben sie vor wenigen Jahren auch in Deutschland populär gemacht: Die sogenannten Telenovelas, Fernsehserien, die wie Romane einen konkreten Anfang und ein klares Ende haben. Nun bringt der Westdeutsche Rundfunk (WDR) das Format auch in den Hörfunk: Vom kommenden Dienstag (1. April) an läuft die Radionovela "Gene lügen nicht" täglich von montags bis freitags im Programm von WDR-Sender Funkhaus Europa.

"Es ist ein Fortsetzungshörspiel in 20 Folgen", sagte WDR-Redakteurin Isabel Reth am Freitag. Mit der Radionovela knüpfe man an die Anfänge des Formats an, "das bereits in den 30er-Jahren in Südamerika und in den 50er-Jahren in Spanien im Radio begann, bevor es ins Fernsehen kam", so Reth. Auf die Idee, die Tradition wieder aufleben zu lassen, kam die Deutschspanierin nach einer Studie zum Fernsehverhalten von jungen Deutschen türkischer Herkunft. Demnach schauten junge Deutschtürken, eine der Zielgruppen von Funkhaus Europa, "oft mit der ganzen Familie diese TV-Novelas." Warum sollte man also das Interesse nicht auch fürs Radio nutzen?
Wie im Fernsehen habe die Radionovela einen Erzähler, gesprochen von dem Kölner Schauspieler und Kabarettisten Fatih Cevikkollu, der die Handlung begleite. Im Mittelpunkt der Geschichte, die von den Hörfunk-Autorinnen Andrea Oster und Ute Schneider geschrieben wurde, steht die 17-jährige Kathrin, die auf ein lange gehütetes Familiengeheimnis über ihre Herkunft stößt, das sie schließlich zu dem Deutschtürken Fatih Demirci führt. Anders als im TV habe man sich auf nur einen Erzählstrang konzentriert und nur wenige Schauspieler mit markanten Stimmen eingesetzt, verriet Reth.

Weitere Informationen unter www.funkhauseuropa.de

***

+ Reingehört: ANNE auf Green Gables (TITANIA MEDIEN) +

München, 16.03.2008 2008 ist es bereits 100 Jahre her, daß der erste Band der Romanserie "Anne" von Lucy Maud Montgomery erschienen ist. Seitdem haben die Abenteuer des rotenhaarigen Waisenmädchens bereits Generationen von Lesern in ihre Bann gezogen. Pünktlich zum runden Geburtstag erscheint ANNE nun als atmosphärisch aufwendige Hörspielserie beim Leverkusener Label TITANIA MEDIEN.

Die Hörspielhelden haben für Euch in die ersten vier Folgen reingehört.

***

+ The Grooves und dp veröffentlichen Musik-Sprachkurse mit Emil Steinberger und Josef Hader +

 

München, 09.03.2008 dp veröffentlicht mit den neuen Local Grooves jetzt erstmals zwei Sprachkurse, in denen mit viel Humor und cooler Popmusik Sprache und Lebensgefühl der Schweizer und Wiener vorgestellt werden - und zwar von zwei ihrer berühmtesten Landsmänner höchstpersönlich: Emil Steinberger, von der Presse als "lustigster Schweizer der Welt" gefeiert, gibt Einblicke ins Schwyzerdütsche. Das österreichische Pendant dazu kommt von Josef Hader, der - musikalisch unterstützt von Willi Resetarits alias Ostbahn-Kurti und Stefan Schubert, Stubnblues - den berühmten Wiener Schmäh in Szene setzt. In witzigen Dialogen führen die beiden neuen Local Grooves quer durch die Deutschschweiz beziehungsweise Österreichs Hauptstadt. So bekommt man die sprachlichen Finessen gut gelaunt ins Ohr und ist auf die nächste Reise in die Alpenrepubliken perfekt vorbereitet - sei es, um einfach nur Urlaub zu machen oder mit Fans aus aller Welt das Fußballereignis des Jahres zu feiern.

Emil Steinberger und Josef Hader zählen zu den ganz Großen der internationalen Kabarett-Szene und stehen momentan Abend für Abend mit ihren aktuellen Programmen vor ausverkauften Rängen auf der Bühne. Für die Local Grooves führen die beiden Kabarettisten mit reichlich Tempo und feinem Humor durch das sprachliche Repertoire ihrer Heimat. Emil Steinberger tourt von Bern bis Zürich durch die "schaurig schöne Schwiiz" und erklärt dabei liebevoll die Besonderheiten der eidgenössischen (Sprach-)Welt. Und an typisch wienerischen Orten lernt man mit Josef Hader und den neuen Local Grooves nicht nur den Wiener Dialekt kennen, sondern taucht gleichzeitig auch in die besondere Atmosphäre der k.u.k.-Stadt ein. Unterstützt werden die Kabarett-Stars von dem deutschen Schauspieler Dieter Brandecker und internationalen Profimusikern aus dem Bereich der Pop- und Jazzmusik wie beispielsweise Willi Resetarits alias Ostbahn-Kurti, die die neuen Local Grooves zu einem musikalischen Hochgenuß machen.
Die beiden Titel "Local Grooves: Schwyzerdütsch" und "Local Grooves: Wienerisch" sind als Audio-CD inklusive Booklet für 16,90 Euro (SFr 28,00) im Buch- und Fachhandel erhältlich.
Sprachen lernen mit dem Ohrwurm-Effekt: Das ist das Erfolgskonzept von The Grooves. Bereits 1993 entdeckte der amerikanische Kognitionspsychologe Frances Rauscher von der University of Wisconsin in Oshkosh den so genannten "Mozart-Effekt". Rauscher zeigte, dass sich das Hören von Mozarts Klaviersonaten als signifikant konzentrationsfördernd auswirkt. Denn Musik bewirkt nachweislich eine verstärkte Ausschüttung von schmerzlindernden Endorphinen und anderen stimmungssteigernden Hormonen im Körper. Die Ausschüttung dieser Glückshormone aktiviert gewisse Hirnregionen und steigert so die Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft des menschlichen Gehirns. "Lernen funktioniert am besten bei guter Laune", bestätigt der deutsche Hirnforscher Prof. Manfred Spitzer. Darüber hinaus entdeckte der Psychologe und Musikwissenschaftler Stefan Kölsch (Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig) einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Musik und Sprache, denn für beides ist ein- und dasselbe neuronale Netzwerk im Gehirn zuständig. Aufgrund dieser neuronalen Vernetzung entsteht der so genannte "Ohrwurm-Effekt".

***

+ "Die drei ???"- Hörspiele werden fortgesetzt - Einigung im Rechtsstreit zwischen KOSMOS und SONY BMG +

München/ Rocky Beach, 14.02.2008 Im Rechtsstreit um die Urhebernutzungsrechte an "Die drei ???" haben der KOSMOS-Verlag und das zur SONY BMG Music Entertainment gehörende "EUROPA"-Label eine außergerichtliche Einigung erreicht und sich gleichzeitig auf eine langfristige Zusammenarbeit zum Thema "Die drei ???" verständigt. Damit steht der Weiterführung der erfolgreichsten Hörspielserie Deutschlands mit den drei beliebten Detektiven aus Rocky Beach nichts mehr im Wege.

Die von den Fans lang erwartete Fortsetzung mit den Folgen 121 und 122 erfolgt am 4. April. Die den Hörspielen zugrunde liegenden Buch- und Marken-Rechte verbleiben wie bisher beim KOSMOS-Verlag, der auch für sämtliche sonstigen Verlagserzeugnisse auf Basis der Reihe, darunter Kalender, Sachbücher, Handy- und Computerspiele, Experimentierkästen und Brettspiele verantwortlich zeichnet. Bei EUROPA verbleiben sämtliche Audionutzungsrechte unter Einschluss des gesamten Kataloges. Die Hörspiele werden zukünftig wieder unter dem Titel "Die drei ???" erscheinen. Das Label bedient sich dabei erneut der Buchvorlagen von KOSMOS. Auch die Weiterführung der sehr erfolgreich gestarteten Hörspielreihe "Die drei ??? Kids" für jüngere Kinder geht auf EUROPA über. Bis Ende 2008 vertreibt der bisherige Lizenznehmer USM weiterhin die bestehenden Folgen.
Die vereinbarte Zusammenarbeit zwischen KOSMOS und EUROPA erstreckt sich darüber hinaus unter Federführung von EUROPA auf Bühnen- und Theatershows und die Vermarktung von Merchandising-Lizenzen. "Diese einvernehmliche Regelung war nur möglich, weil der ganzheitliche Fortbestand der beliebtesten Jugend-Krimireihe für beide Seiten höchste Priorität hatte", kommentiert KOSMOS-Geschäftsführer Michael Fleissner die Einigung. Ulli Feldhahn, Senior Vice President von SONY BMG Family Entertainment, freut sich über die erneute Zusammenarbeit: "Mit der neuen Klarheit und Sicherheit für beide Unternehmen und die beteiligten Künstler haben wir die Basis einer starken Partnerschaft für 'Die drei ???' geschaffen."

"Die drei ???" gehören zu den erfolgreichsten Kinder-Serien und haben sogar unter Erwachsenen Kultstatus. Sie entstanden aus der US-amerikanischen Kinderbuchreihe "The Three Investigators" von Robert Arthur, die KOSMOS ab 1968 übersetzte und später mit deutschen Autoren weiterführte. EUROPA veröffentlichte seit 1979 die dazugehörigen Hörspiele. Die Buchreihe "Die drei ??? Kids" erscheint ebenfalls bei KOSMOS und enthält speziell für jüngere Kinder geschriebene Abenteuer der "Die drei ???" mit altersgerechter Handlung, Illustration und Sprache. Seit November 2007 ermitteln die drei Detektive auch im Kino, der zweite Film wird voraussichtlich im Frühjahr 2009 veröffentlicht werden.

***

+ Urmel taucht wieder auf - EMI "Happy Kids" veröffentlich sechs Hörspiel-Folgen +

München, 07.02.2008 Urmel-Freunde aufgepaßt: Am 14. März 2008 erscheint die Neuauflage der Original-Hörspielserie bei EMI "Happy Kids" mit sechs verschiedenen Folgen.
Egon L. Frauenberger (u.a. "Der Räuber Hotzenplotz", "Das Kleine Gespenst") hat die Geschichten rund um das grüne Urzeitwesen liebevoll und aufwendig produziert und als Hörpielserie umgesetzt. Geniale Sprecher, feinsinniger Wortwitz, herzerfrischende Musik und viel Liebe im Detail - auch dieses Mal verspricht die Serie zu einem vollendeten Hörerlebnis für große und kleine Urmel-Fans zu werden. Mit - wenn auch gewöhnungsbedürftigem - rundum erneuertem Cover, veröffentlicht Emi Happy Kids folgende Titel und 3er Boxen:

Folge 1: Urmel aus dem Eis

Folge 2: Urmel fliegt ins All

Folge 3: Urmel taucht ins Meer

Folge 4: Urmel spielt im Schloß

Folge 5: Urmel zieht zum Pol

Folge 6: Urmels toller Traum

Folge 7: Urmels Hochzeitsfest

Wem das noch nicht reicht, der darf sich auch schon auf Urmel als Leinwandstar freuen. Aller Voraussicht nach startet der zweite Zeichentrickfilm "Urmel voll in Fahrt" am 01. Mai 2008 in den deutschen Kinos.
Weitere Informationen findet Ihr unter www.happykids-music.de.

***

+ Kostenlos und legal: Podcasts von ÖBB und Hoerstern.de +

München, 31.01.2008 Um Zugfahren noch schöner und die Zeit noch kürzer zu gestalten, hat sich die Österreichische Bundesbahn, kurz ÖBB, etwas Unterhaltsames einfallen lassen. Jeden Monat können sich die ersten 100 User im Rahmen des Bahnpodcasts ein komplettes Hörbuch kostenlos herunterladen, wobei die Auswahl von Krimi- über Liebes- bis hin zu Kindergeschichten reicht. Aktuell angeboten werden Robert Harris "Ghost" (Random House), Holly Blacks "Gefährliche Suche" (Audionauten) sowie Katja Kesslers "Herztöne" (Random House).
Speziell für den Nachwuchs in Sachen Hörspielhelden bietet das Downloadportal für Kinder und Jugendliche, hoerstern.de, monatlich eine neue Folge rund um Fiona Flieg, der Frau im Mond, an. Zusammen mit ihrem Freund, dem Hörstern, hat sie ein Hörrohr gebaut, mit dem sie bis auf die Erde hinab alles hören können. Nur was machen diese außerlunarischen Erdenmenschen bloß alles Seltsames? Manchmal möchten die beiden am liebsten den blauen Planeten Erde besuchen und sich einmal wieder persönlich umschauen. Dann springen Fiona Flieg und ihr bester Freund, der Hörstern, in ihr Raumfahrzeug und brausen mit einem Affenzahn über die Milchstraße auf die Erde herunter. Welche Abenteuer die beiden da erleben, erfahrt Ihr kostenfrei und ohne Beschränkung des Downloadlimits unter www.hoerstern.de.

***

+ DIGITAL 5: Fünf Hörfunksender gründen Konsortium für digitales Radio +

München, 25.01.2008 Fünf private Hörfunksender haben das größte digitale Radiokonsortium in Deutschland gegründet. An DIGITAL 5 sind die Sender Antenne Bayern, Radio Hamburg, radio ffn, Hit-Radio Antenne Niedersachsen und Radio/ Tele FFH beteiligt, wie Radio/ Tele FFH am Donnerstag in Bad Vilbel bei Frankfurt mitteilte. Sitz der am Mittwoch gegründeten Gesellschaft ist Bad Vilbel.
Das Konsortium will für sich den digitalen Rundfunkempfang auf kleinen mobilen Geräten wie Handys nutzbar machen. DIGITAL 5 habe sich bei den Landesmedienanstalten erfolgreich um die Ausstrahlung mehrerer nationaler Radiokanäle über den neuen DVB-H Standard beworben. Im Dezember 2007 sei ein Vertrag mit dem Plattformbetreiber Mobile 3.0 abgeschlossen worden, hieß es weiter. Zur Fußball- Europameisterschaft im Sommer dieses Jahres will das Konsortium mit einem Comedy- und Karaoke-Kanal starten. Die UKW-Programme der fünf Sender erreichen nach deren Angaben täglich rund 14 Millionen Menschen.

***

+ Hui Buh - Spuk mit neuem (Zeit-)Geist +

Hamburg/ München, 08.01.2008 Schaurig-schöne Nachrichten für alle Hui Buh-Fans: ab 18. Januar 2008 startet der EUROPA Hörspielklassiker in eine ganz neue Geisterwelt. Optisch aufgefrischt und mit vielen neuen Spukereien im - nach wie vor abnehmbaren - Kopf, lässt Hui Buh es endlich wieder so richtig scheppern. Das einzige behördlich zugelassene Gespenst auf Schloss Burgeck steigt aus seiner vermoderten Holztruhe in der Fledermausturmkammer und mit ihm jede Menge Zeitgeist, der durch das Gemäuer weht.


Hörprobe der ersten Folge
(Rar-Datei, ca. 20 MB)


Ein Start in neuem Design, mit beeindruckender Geräuschkulisse, gewaltiger Orchestermusik - das alles und noch viel mehr verspricht EUROPA seinen Hörern. Dazu kommen exzellente Sprechern wie
Stefan Krause (Deutscher Synchronpreis 2007) als Hui Buh und Christoph Maria Herbst, der sein königliches Talent bereits im Hui Buh Film unter Beweis stellte. Inhaltlich sind die neuen Hörspiele eine Mischung aus liebgewonnenen Details der Original-Hörspiele aus den 70ern/ 80ern und neuen aufregenden Spielorten, zeitgemäßem Humor, kessen Sprüchen und gespenstischen Abenteuern. Und Verstärkung bekommt Hui Buh auch: die Kinder Tommy (Maximilian Artajo) und Sophie (Marie-Luise Schramm) begleiten ihn bei so mancher Gruselprobe. Fazit: Freunde des seit über 500 Jahren verwünschten Schlossgespensts dürfen sich auf eine verflucht spannende Fortsetzung freuen.


Hörprobe der ersten Folge
(Rar-Datei, ca. 19 MB)


Gleich zwei Hörspielfolgen verwickeln Fans spannender Geistergeschichten in unheimlich-komische Abenteuer der neuen Art: Folge 1 "Der verfluchte Geheimgang" sowie Folge 2 "Entführung in die Geisterwelt". Damit die Rasselkette des Schlossgespensts gar nicht erst Rost ansetzen kann, wird der temporeiche Spuk bereits im März mit der dritten Folge "Das mysteriöse Geisterbuch" fortgesetzt.
Die Hörspiele sind ab 18.01.2008 auf CD und MC überall im Handel erhältlich und kosten ca. 4,99 Euro bzw. 7,99 Euro (UVP).
Parallel zum Hörspiel-Relaunch startet EUROPA außerdem die bundesweite Aktion für Jung und Alt "Hui Buh sucht das gruseligste Grauen in deiner Gegend", bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt.

Mehr Informationen dazu findet ihr in unseren Events.

 

Zum Anfang des Verzeichnisses

Zu den aktuellen News 
 

   


Wichtiger Hinweis:

Die Betreiber dieser Webseite weisen darauf hin, daß sämtliche hier verwendeten Textzitate
und Darstellungen von LP-, MC- und CD-Cover durch die Urheberrechte der jeweiligen Autoren und Künstler geschützt sind.
Detaillierte Informationen finden Sie im

Impressum

Copyright (c) 2002-2010 www.hoerspielhelden.de. Alle Rechte vorbehalten.