+ Pressekonferenz mit den drei Fragezeichen vor ihrem Auftritt auf dem Münchner Sommer - Tollwood 2003
- Teil I des Interviews
+

 

Dies ist eine möglichst wortgetreue Transskripion unseres Mitschnitts der "Pressekonferenz" mit den Sprechern der drei Fragezeichen, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich.
Bei dem "ziemlich heftigen Presseauflauf", wie Corinna in ihrem EUROPA Tourtagebuch schreibt, waren neben zwei Fernsehteams (TV München, CNN Regional) auch Journalisten von Radio M 94,5 und Radio Galaxy beteiligt - und natürlich die Hörspielhelden!

Viel Spaß beim Lesen!

 


Justus Jonas, Petra, Peter Shaw und Bob Andrews

Habt ihr eigentlich Angst, daß ihr eure Fans schockiert, wenn ihr euch so auf der Bühne zeigt?

Einwurf von Andreas: Sind wir so häßlich?

Oliver: Nein, eigentlich nicht, weil wir haben auch die Leute schon gefragt, wie es denn ist, wenn sie nachher wieder zu Hause sind, ob sie dann unsere Gesichter vor sich sehen? Und dann sagen sie eigentlich alle: Ne, ne. Der eigene drei Fragezeichen-Film läuft dann weiter im Kopf ab und das ist auch ganz gut so. Das passiert einfach nicht. Wir spielen denen ja auch nichts vor oder so, also insofern nehmen wir ihnen ja nichts weg von dem eigenen Film.

Jens: Man kann auch die Augen zumachen, wenn man möchte. Oder mal zwischendurch, wenn man möchte.

Oliver: ... und dann sitzen die dann händchenhaltend, kurz vorm Einnicken ...

Andreas: Es ist eben eine Veranstaltung auf eigene Gefahr. Manche Leuten sagen, ich will da nicht hin - also das sind relativ wenige - ich will mir nicht diese Illusion kaputt machen. An sich also eine berechtigte Frage!

Wie groß ist denn die Ähnlichkeit zwischen euch und den Charakteren von Drei Fragezeichen?

Andreas: Relativ gering.

Oliver: Ganz wenig eigentlich, sie sind jünger, sie sind Amis... Lachen ... Justus ist ganz anders eigentlich...

Einwurf von Jens: Peter auch...

Einwurf von Andreas: Figürlich auch!

Oliver: Das ist so ein Klassennerd eigentlich gewesen, ich stell mir vor, so ein Rechthaber, der immer kurz davor war, zwei Klassen zu überspringen wahrscheinlich. Obwohl die drei Fragezeichen ja auch nicht wirklich zur Schule gehen, die haben ja 12 Monate im Jahr Ferien. Insofern glaube ich, die haben eigentlich alle übersprungen und deswegen gehen die gar nicht mehr zur Schule.

Einwurf von Andreas: Furchtbar eigentlich!

Oliver (zu Andreas): Und du bringst den anderen beiden alles über die Recherchen bei.

Andreas: Ja, aber ihr hört ja immer nicht auf mich. Bob ist ja eigentlich immer so mehr der Zwitter. Der steht immer in der Mitte und muß immer vermitteln. Er hat wahrscheinlich das unausgeprägteste Profil. Es ist ja immer nicht so klar, was macht er. Er ist ja auch kein Detektiv, er ist ja wirklich nur zuständig für Recherchen und Archiv und deswegen denke ich mal, kann ich mich von meiner Person her wahrscheinlich am meisten mit der Figur identifizieren, weil sie ziemlich profillos ist und ich kann das reinsetzen, was die anderen aufgrund der Tatsache, daß die Figur klarer ist, nicht können.

Ihr seid ja nun auch nicht mehr die Jüngsten -

Andreas: Anfang 20!

Oder eure Protagonisten, die ihr da spielt. .... Geht es auch nicht manchmal auf die Nerven zu sagen: Mist, das Fahrrad von Tante Mathilda ist weg und das lösen wir jetzt, den Fall?

Jens: Nein, solche Fälle sind es ja nicht. Wir sind ja nicht TKKG. Wir sind ja nicht in einem kleinen deutschen Dorf. Aber das glaube ich insofern nicht, weil das machen wir ja nicht 365 Tage im Jahr, sondern nur vier Tage im Jahr. Wir freuen uns eigentlich immer, wenn wir uns nach sechs Monaten mal wieder sehen und finden das ganz toll, das wir auch ganz viele andere Sachen machen. Dadurch haben wir nicht so eine Überfütterung. Man ist daher überhaupt nicht übersättigt von den drei Fragezeichen!

Andreas, Du hast ja auch Synchronrollen in "Der Herr der Ringe" und "Fightclub" gesprochen. Wie lange bereitet man sich auf so etwas vor?

Andreas: Na ja, man bereitet sich da jetzt nicht so wahnsinnig vor. Du hast ja immer das Original, du hörst ja immer das Original und dann hörst du, wie der spricht und was der für Pausen setzt, wo die Musik jetzt anfängt und so. Gut, viel Vorbereitung ist da nicht. Ich habe mir den Film vorher einmal angehört und ... nix verstanden. Das war eine Kassette, die war total konfus, schlecht geschnitten und scharz-weiß mit Balken, man konnte eigentlich nichts erkennen. Und dann bin ich erst mal ins Studio und dann hat man mir den Film erklärt. Und dann habe ich gesagt: Ach so ist das. Und dann haben wir uns da vorsichtig rangetastet und haben das hier gemacht. [...] Es ist eben entwas ganz anderes als bei Hörspielen - Bei Hörspielen muß man nämlich alles selber interpretieren und selber seine Pausen setzen und selber seine Figur führen. Deswegen ist Hörspiel auch eigentlich - finde ich - schwieriger, es macht aber teilweise auch mehr Spaß, weil man eigentlich auch noch mehr in den Vordergrund rückt und es selber interpretieren kann. Und das ist beim Synchronisieren nicht so der Fall.

Ihr ward ja letztes Jahr schon bundesweit mit der selben Geschichte unterwegs. Steht ihr jetzt unter einem besonderen Druck, weil es ja viele Leute gibt, die das Ganze schon gesehen haben, oder habt ihr ein paar besondere, neue Einlagen mit hineingepackt?

Jens: Also die Einlagen, die passieren, die planen wir auch nicht so sehr. Mal ist eine Vorstellung witziger, mal ist sie vielleicht weniger witzig. Ich glaube, darüber machen wir uns nicht so viele Gedanken, weil dann würde der Streß wirklich anfangen, dann würde das Ganze schlechter werden als besser. Also wir gehen jeden Abend eigentlich relativ spontan und jetzt auch nicht so übervorbereitet auf die Bühne. Wir verlassen uns darauf, dadurch, daß wir uns schon so lange kennen, daß es schon irgendwie funktioniert.

Oliver: Es gibt immer irgendwas, wo man dann spontan plötzlich was darüber sagt, was nicht im Manuskript steht oder irgendwelche Situationen,  die dann unwahrscheinlich witzig sind. Also wir machen jetzt hier überhaupt keine vorbereiteten Gags oder so etwas.

Wenn jetzt einer von euch aus irgendeinem Grund keine Lust, keine Zeit oder wenn ihr es nicht mehr schafft, bei drei Fragezeichen weiterzumachen, stirbt's, oder?

Oliver: Ja, also wenn jetzt einer nicht mehr könnte oder so, dann würden wir alle aufhören.

Jens: Einer für alle.

Andreas: Alle für einen.

Jens: Oder ein anderes Problem. Als Peter Pasetti damals starb, der ein ganz toller Schauspieler war, fand ich, das war schon irgendwie auch eine Umstellung. Jetzt ist Matthias Fuchs auch gestorben.

Andreas: Kein gutes Ohmen.

Jens: Aber ich glaube, Thomas Fritsch ist noch sehr fit. Lachen.

Wie erklärt ihr euch diesen unglaublichen Kult, den dieses Hörspiel auslöst? Sachen wie TKKG sind für Kinder und bleiben das auch. Bei den drei Fragezeichen gibt es wahnsinnig viele Erwachsene, die Fans davon sind.

Oliver (an den fragenden Journalisten gewandt): Bist du auch ein Fan von den drei Fragezeichen?

Journalist: Ich mag sie ganz gern, obwohl ich sie bis jetzt auch noch relativ selten gehört habe.

Jens: Ich glaube, das können immer die Leute am besten erklären, die solche Fans sind.

Angeregte Diskussion der Journalisten über ihre Lieblingsfolgen der drei Fragezeichen in ihrer Kindheit.

Journalist: Wenn Du damit aufwächst, dann ist das einfach so: die drei sind deine Freunde, die sind eigentlich immer nett, und nachdem es auch immer so harmlose Erlebnisse sind, die dir eigentlich auch selbst passieren könnten....

Jens: Aber findest du die so harmlos? Also, ich weiß ja nicht, wie du lebst, aber... Ich fand immer im Vergleich zu anderen - entweder gab es so, so irgendwelche richtigen Horror-Hörspiele ...

Andreas: Die gab's eben damals, 1979, noch nicht. Da gab es diesen alten EUROPA Schallplatten, die ich z.B. wahnsinnig gerne gehört habe, also diese Karl May Schallplatten und alles was von EUROPA war. Das habe ich alles gesammelt, hab ich bei mir zu Hause immer noch im Plattenschrank stehen und die höre ich mir auch immer noch an. Also ich kann das schon verstehen, wenn man dann so Lieblingsstimmen hat oder Lieblingsplatten, wo die Atmosphäre toll ist. Also ich habe immer Konrad Halver geliebt und Hans Paetsch, und das waren so meine Idole. Und ich kann das schon nachvollziehen. Und wenn jetzt irgend jemand kommt und sagen würde wir machen jetzt eine Revival-Geschichte und man würde Hans Paetsch ausbuddeln - der ist ja jetzt auch schon tod - und Konrad Halver und diese ganzen Leute auf die Bühne bringen - ich weiß nicht, ob ich mir das auch angucken würde.
Das ist ja hier auch ein Experiment gewesen. Wir haben ja gar nicht gedacht, daß so viele Leute kommen. Wir haben das konzipiert für 200 Leute. Wir wollten das vier Mal in der Bücherei lesen, wir wollten sagen: Guck mal, das hat ja Spaß gemacht! Wir wollten den Spaß, den wir im Studio haben, wir wollten da mal ein bißchen die Sau rauslassen und wir haben nicht gedacht, daß wir am Ende der Tour vor insgesamt 70.000 Leuten das Ding hier performed haben. Damit konnten wir gar nicht rechnen. Also das ist schon erstaunlich. Ich denke mal, dieser Kult, den es um die drei Fragezeichen gibt, das der sich wirklich selbständig entwickelt hat. Weil heutzutage ist ja alles Kult. Es gibt eine Band, die hat noch kein Mensch gehört, dann heißt es gleich: die ist Kult, weil keiner sie kennt.
Bei den drei Fragezeichen ist es so, man hat die Dinger früher gehört und dann ist man in ein Alter gekommnen, wo man gesagt hat: Es ist mir peinlich, weil ich hab jetzt ne Freundin und hat alles auf den Dachboden gepackt. Nun hatte man die Freundin nicht mehr und nun hatte man die ersten großen Sorgen und war total frustriert und dachte früher war alles besser. Und dann erinnert man sich: Ich hab doch die Kassetten noch, die meine Kindheit konserviert haben! Manche haben sie verkauft, da gibt's dann auch noch Ärger. Und dann holt man die Kassetten wieder und dann hat man, glaub ich, wieder so einen Einzug in die Kindheit, wo alles in Ordnung war. Man war krank, lag mit 38, 1 im Bett, und konnte die Mathe-Arbeit nicht schreiben, Mama kam fürsorglich mit heißer Schokolade und man hat Hörspiele angehört und da ist man dann auch wirklich gesund geworden. Eingeschlafen und gesund geworden. Und dann mußte man diese scheiß Mathearbeit doch noch schreiben, am nächsten Tag.

Zum Anfang des Artikels

 

Erste Impressionen
Faninterviews
Interview mit den drei Fragezeichen Teil II

Zurück zu den News

[Home][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]