Alphabetisch geordnete Übersicht aller Hörspielrezensionen

An dieser Stelle präsentieren wir Euch regelmäßig absolute "Hörspiel-Highlights" aus unserer Sammlung - geordnet nach  (Serien-)Titeln
 

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

 

Alf - Das Kostümfest

 

Nicht nur die Partygeneration des neuen Jahrtausends hat das Halloween-Spektakel für sich entdeckt - auch Alf ist ganz fasziniert von diesem Brauch der Erdlinge! Verkleidet von Haus zu Haus zu ziehen, den Anwohnern "Trick or Treats" (Streiche oder Süßes) anzudrohen und fette Beutte an Schleckerein zu machen, ist genau nach seinem Geschmack! Wären da nicht Willie und Kate Tanner, die alten Spaßverderber...null Problemo, schmeißt Alf einfach eine Halloween-Party, schrecklich-schaurig als außerirdische Elvis-Parodie Gordie...und ausnahmsweise muß der arme Willie nicht für irgendwelche Missetaten des Außerirdischen geradestehen, sondern wird am Ende sogar noch befördert!

Gesamte Rezension

 

ANNE auf Green Gables

 

Es ist die Sensation in Avonlea, einem kleinen fiktiven Ort auf Prince Edward Island im Kanada des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Das Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert hat sich entschlossen, ein Kind zu adoptieren. Doch anstelle des ersehnten Jungen, der den brummigen Junggesellen und seine ebenfalls unverheiratete Schwester bei der Farmarbeit unterstützen soll, taucht durch ein Versehen des Waisenhauses plötzlich Anne auf Green Gables auf.

Gesamte Rezension

 

A.S.L.E. - Die Tierspürnasen

 

A.S.L.E. – dahinter verbergen sich Anna, Sofie, Louis und Emmeline. Gemeinsam sind sie die Tierspürnasen, eine von zwei neuen Hörspielreihen, die seit dem 1. Dezember 2005auf MC und CD im Hamburger Software-Verlag dtp erscheinen.

Gesamte Rezension

 

Bauer Giles von Ham

 

„Vom Landwirt zum Lokalmatador“. So, oder so ähnlich könnte die Schlagzeile lauten, hinter der sich die Erfolgsgeschichte des Aegidius Ahenobarbus Julius Agricola de Hammo, kurz Bauer Giles von Ham genannt, verbirgt. Ausgerechnet jener Giles, der ohne Zweifel zu den Schwerfälligsten seiner Art gezählt werden darf, kommt urplötzlich in die Verlegenheit, einen Riesen aus seinem Vorgarten vertreiben zu müssen.

Gesamte Rezension

 

Bibi Blocksberg - Die verhexte Hitparade (27)

 

Hallo Leute,

in der letzten Zeit habe ich euch schon einiges über meinen kleinen Lieblingskobold erzählt. Heute möchte ich mich mit meiner kleinen Lieblingshexe Bibi Blocksberg befassen. Und zwar mit der Folge "Die verhexte Hitparade".

Gesamte Gast-Rezension von Daniel

 

Catweazle

 

Wir schreiben das Jahr 1066. Catweazle, ein angelsächsischer Hexenmeister, ist auf der Flucht vor normannischen Kriegern. Eingekesselt von seinen Verfolgern, bleibt dem Unglücklichen nichts anderes mehr übrig, als den Schutz der Geister heraufzubeschwören: "Sunandum. Hurandos. Laßt mich fliegen! Salmei. Dalmei. Adonei." Zu seinem Leidwesen fliegt Catweazle seiner Zeit jedoch im wahrsten Sinne des Wortes voraus und landet direkt im England des 20. Jahrhunderts.

Gesamte Rezension

 

Dallas

 

Hätte George W. junior damals in den späten 1970er Jahren nur ebenso viel Erfolg im Öl-Business gehabt wie der Ewing-Clan, wer weiß, wie viele internationale Katastrophen der Weltbevölkerung erspart geblieben wären... denn irgendwie zeigt Bush junior einige Parallelen mit dem TV-Ekel der 1980er, J.R. Ewing; selbst eingefleischte Fans dieser Kultserie würden sich Larry Hagman alias J.R. Ewing nicht wirklich als Präsident wünschen. George W. mit J.R. zu vergleichen, ist wohl ein bißchen gewagt, aber vielleicht liegt es daran, daß auch er in Texas aufgewachsen ist, wo alles größer, stärker und reicher ist: die Ölfelder, die Hörner der Rinder, die Hüte, die US-Airforce-Jacken, die Revolver, die Raketen und Panzer und die Familien...

Gesamte Rezension

 

Darren Shan und der Mitternachtszirkus

 

Fette rote Großbuchstaben prangen auf dem Reklamezettel, mit dem das Fahrende Abnormitätenkabinett in jenen Tagen für sein Programm wirbt:
Erleben Sie: Sive und Seersa - Die verknoteten Zwillinge! Den Schlangenjungen! Den Wolfsmann! Bertha Beisser! Larten Crepsley und seine dressierte Spinne! Madame Octa! Alexander Knochen! Die Bärtige Dame! Hans Hände! Willi Wunderwanst - den dicksten Mann der Welt! Nichts für furchtsame Gemüter!
Aber genau das richtige für Darren Shan, Hauptfigur der gleichnamigen Saga, die beim Hörverlag im vergangenen Jahr akustisch zum Leben erwacht ist.

Gesamte Rezension

 

Das Schaf im Wolfspelz

 

Rafik Schami ist ein moderner Fabulierer, ein Märchenerzähler, aber vor allem auch ein Aufklärer und Kämpfer für eine bessere Welt. [...]
Mit zwei Geschichten aus der Feder des modernen Märchenerzählers, meisterhaft vertont vom Bayerischen Rundfunk, garantiert der Terzio-Verlag ein Hörvergnügen der besonderen Art: "Das Schaf im Wolfspelz" (vorgetragen von Horst Raspe) und "Fatima" (Lampert Hamel).  

Gesamte Rezension

 

Der geheime Garten

 

Hier gibt es ziemlich viele Dinge, über die nicht gesprochen werden darf: Ein merkwürdiges Haus mit mehr als 100 Zimmern, ein schauderhaftes Heulen in den Gängen und nicht zuletzt eine Mauer, die einen unzugänglichen Garten ohne Tor umgrenzt.

Gesamte Rezension

 

Der Herr der Ringe

 

1990, lange bevor der Film auch nur in Planung war, wagten sich der SWF (heute SWR) und der WDR gemeinsam an eine Hörspielproduktion.  Immerhin 750.000 DM ließen sich die Sender das Projekt kosten, und die Bezeichnung „Hörspiel der Superlative“ wurde völlig zu Recht vergeben.

Gesamte Gast-Rezension von Sascha

 

Der ewig währende Fluch des Ignaz Aschenbrenner

 

Im 19. Jahrhundert lebt Schreinermeister Altinger in einem Münchener Vorort. Bei ihm arbeitet der tollpatschige Ignaz Aschenbrenner. Eine etwas hochnäsige Kundin, Frau Hauser, hat Ignaz bereits einmal mit seiner Ungeschicktheit verärgert, aber als Ignaz auf der Suche nach dem Kirschgeist seines Meisters eine wertvolle Schatulle der Hauserin zerstört, spricht sie, die als Hexe verrufen ist, einen Fluch aus. Nicht lange danach stirbt Ignaz in der Werkstatt...

Gesamte Gast-Rezension von Florian

 

Der schlimme Anfang

 

"Wenn du gern Geschichten mit einem Happy End liest, solltest du lieber zu einem anderen Buch greifen. In diesem gibt es kein Happy End, auch keinen glücklichen Anfang und nur wenig Erfreuliches mittendrin. Das liegt einfach daran, dass sich im Leben der drei Baudelaire-Kinder wenig Erfreuliches zugetragen hat. Violet, Klaus und Sunny waren klug, charmant und einfallsreich, sie sahen reizend aus, aber sie hatten äußerst wenig Glück. Im Gegenteil: Fast alles, was ihnen zustieß, strotzte nur so vor Unheil, Elend und Verzweiflung. Es tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber so war es nun einmal." (Lemony Snicket)

Gesamte Rezension

 

Der Untergang der Titanic

 

Es gibt Katastrophen, die  sich tief in das Gedächtnis der Menschheit eingegraben haben. Die angeblich unsinkbare Titanic, die auf ihrer Jungfernfahrt 1912 mit einem Eisberg kollidierte und in weniger als drei Stunden sank, gehört zu diesen Schicksalsschlägen, die zum Symbol für die Hybris des modernen Menschens gegenüber der Schicksalsmacht des Lebens geworden sind. Das Scheitern der Technik an der Urgewalt der Natur manifestiert sich in dem Bild der sich vor ihrem Sinken steil aufrichtenden Titanic, welches selbst nach über 90 Jahren eine grausige Faszination auszuüben vermag. Am 10. April 1912 lief die Titanic, mit 46329 BRT das größte Schiff seiner Zeit (Länge 269m, Breite 28m, 51000 PS Maschinenleistung, Höchstgeschwindigkeit 22,3 kn) und der ganze Stolz der White Star Line, zu ihrer Jungfernfahrt aus.
An dieser Stelle setzt auch das Hörspiel von Ursula Vögel ein.

Gesamte Rezension

 

Die Abenteuer des Herrn Benedict

 

Herr Benedict und seine Schwester führen ein ausgesprochen langweiliges Leben. Während er tagtäglich seine Büro-Formulare von rechts nach links schiebt, legt sie zu Hause in der kleinen Stadtwohnung die gefaltete Bügelwäsche von links nach rechts und umgekehrt. Kein besonders spannender Einstieg für eine Geschichte könnte man meinen, wäre da nicht die Sache mit den Zirkuskarten gewesen.

 

 

Die hat Herr Benedict nämlich gewonnen und weil seine allerliebste Schwester ihn derart drängt, begleitet er sie - wenn auch schlecht gelaunt und äußerst widerwillig - zur Vorstellung: Zum Glück, denn an dieser Stelle kommt das Hörspiel erst so richtig in Gang.

Gesamte Rezension

 

Die drei Fragezeichen

 

Originalmusik
Bekanntlich gab es ja nur die ersten 30 Folgen der Drei Fragezeichen auf LP und diese "Raritäten" erzielen bei Ebay teilweise so überzogene Preise, daß man selbst als überzeugter Fan von Vinyl-Hörspielen auf die gute alte Musikkassette ausweicht. Nachdem wir fast ein Jahr lang kopfschüttelnd den immer verbitterteren Preiskampf zwischen fanatischen Ebay-Anfängern um die heißbegehrten Platten beobachtet haben, ist uns der Kompromiß "MC" auch für die ersten Abenteuer der drei Detektive nicht wirklich schwergefallen.

Gesamte Rezension

...und der Doppelgänger
Das Schöne an den ersten Folgen der drei Detektive aus den 1970er Jahren sind die gut durchdachten Geschichten, in denen die Spannung nicht nur durch Action, sondern durch ausgeklügelte Rätselaufgaben erzeugt wird. In der 28. Folge von 1978 ist diese Mischung perfekt gelungen, weshalb dies auch eine meiner Lieblingsgeschichten ist. Um den vollen Genuß zu erlangen, sollte man sich dieses Band am Besten im Original mit der unverkennbaren Mucke auf einem alten ITT anhören - auf Vinyl ist dieses Abenteuer leider schier unerschwinglich teuer geworden.

Gesamte Rezension

 

Die Ferienbande und das voll gemeine Phantom (2)

 

Boah, wie gemein: Einfach aus dem Hinterhalt wird die Kunstlehrerin Frau Schnabel von einem Unbekannten brutal in der schuleigenen Turnhalle niedergemetzelt. Eine unheimlich fiese Eröffnungssequenz also, die den Auftakt für die Hörspiel-Parodie des Comedy Duos Kai & Sven bildet.

Gesamte Rezension

 

Die geheimnisvolle Minusch

 

Tibbe ist Journalist und die Artikel, die er verfaßt sind nett, manchmal sogar besonders nett. Allerdings steht nie eine Neuigkeit darin. Denn Tibbe schreibt ausschließlich über Katzen und, entsprechend der Jahreszeit, über den Frühling. Das muß anders werden, findet zumindest Tibbes Chef. Aber der Nachwuchsreporter ist schüchtern und außerdem liebt er die kleinen Samtpfoten über alles. Da kommt ihm die geheimnisvolle Minusch gerade recht.

Gesamte Rezension

 

Die Schlümpfe - klassische Hörspiele

 

Wer kennt sie nicht, die kleinen blauen Zwerge mit ihrer seltsamen Sprache?
Erstmals traten die Schlümpfe 1958 als Nebenfiguren in einem Abenteuer der Comic-Serie "Johann und Pfiffikus" auf; schon ein Jahr später bekamen sie ihre eigene Comic-Serie -- und der Erfolg war enorm!
Spätestens mit dem legendären "Lied der Schlümpfe" (1978) und der Zeichentrickserie (ab 1981) kannte jedermann die kleinen Zipfelmützenträger. Wie in den 80er Jahren üblich, wurden die Abenteuer der Schlümpfe auch sofort als Hörspiele vermarktet.

Gesamte Gast-Rezension von Florian

 

Die Schwarzen Brüder

 

Fragt man heutige Jugendliche, was sie sich für eine Geschichte erwarten, von der sie nur den Titel "Die schwarzen Brüder" kennen, dann wird man die unterschiedlichsten Antworten erhalten. Manche vermuten einen Thriller über Bandenkriege in New York, andere rechnen mit einer okkulten Horrorgeschichte, einzelne denken vielleicht an eine Auseinandersetzung mit der Apartheit, doch auf den wirklichen Inhalt der Romanvorlage Lisa Tetzners, die die Grundlage für die Hörspielbearbeitung durch Heidi Knetsch und Stefan Richwien bildet, wird wohl keiner kommen. Zu fern ist heute zum Glück den Teenagern in Deutschland die von blanker Not erzwungene Kinderarbeit. Gerade deshalb berührt das Schicksal des armen Tessiner Bergbauernburschen Giorgio junge (und ältere) Zuhörer tief.

Gesamte Rezension

 

Die Schwarze Stunde 2: Carmilla

 

"Dunkel in einem Spiegel" heißt der 1872 von Joseph Sheridan Le Fanu erschienene Sammelband, der - in Anlehnung an den 1. Konrintherbrief des Neuen Testaments - bereits "das gemeinsame Thema dieser spannungsgeladenen Horrorgeschichten andeutet: die Bedrohung des Menschen durch dunkle Mächte." Aufgrund der "formalen und stilistischen Brillanz der einzelnen Erzählungen" lag das Niveau von "In a Glass Darkly", so der englische Originaltitel, nicht nur "über dem der meisten zeitgenössischen Schauerromane"**, sondern brachte auch den wohl berühmtesten weiblichen Blutsauger aller Zeiten hervor: "Carmilla".

Gesamte Rezension

 

Die 1000 Augen des Dr. Mabuse

 

Als der Fernsehreporter Peter Barter auf der Fahrt ins Studio tot zusammenbricht, ist eine offizielle Erklärung schnell gefunden: Herzschlag. Erst die Obduktion des Verstorbenen ergibt, daß der Sensationsjournalist durch eine winzige Nadel im Gehirn ums Leben gekommen ist: "Material feinster Iridiumstahl. Länge 38,4 mm. Die Stahlnadel hat den Schädelknochen des Getöteten glatt durchschlagen." Das mysteriöse Ereignis ruft bei den Ermittlern von BKA und Interpol exakte Reminiszenzen an einen Mord hervor, der bereits etliche Jahre zurückliegt. Auch damals wurde ein Mann am Steuer seines Wagen von einem anderen Auto aus mit einem Luftgewehr erschossen. Obwohl der Fall seinerzeit nicht in die Kriminalgeschichte einging, weil "Hitler und der braune Spuk" bereits ihre Schatten vorauswarfen, erinnert das Verbrechen in seiner Ausführung an die Methoden des wahnsinnigen Genies Dr. Mabuse. Doch Mabuse starb bereits 1932 im Irrenhaus, oder...?

Gesamte Rezension

 

Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf

 

„Wir gelten derzeit als die Maximalisten des Hörspiel-Genres“ sagt Günter Merlau in einem unlängst ausgestrahlten Fernsehinterview mit dem Hamburg 1 Frühcafé. Selbstbewußte Worte für ein Label, das zu den Newcomern des Jahres 2006 gehört und trotzdem nicht davor zurückscheute, ein inhaltlich detailreiches Werk wie R.A. Salvatores „Saga vom Dunkelelf“ zu vertonen.

Gesamte Rezension

 

Edgar Allan Poe - Hörspiele

 

Die Geschichten handeln von einem Mann, der sein Gedächtnis verloren hat und nun versucht, in Träumen, seiner eigenen Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Dabei durchlebt er bizarre Situationen und irreale Geschehnisse, die ihn ein ums andere mal an seinem Verstand zweifeln lassen.
Bis jetzt kenne ich die Geschichten von E. A. Poe nicht und kann deshalb keine Aussagen über die detailgetreue Umsetzung der Erzählungen machen. Andere Kritiker im Internet, die die Geschichten kennen, bemängeln aber die Umsetzung und sind mit dem Hörspielergebnis nicht zufrieden. Meine Kritik bezieht sich deshalb nur auf die Hörspiele.

Gesamte Gast-Rezension von Christian

 

Emilys Geheimnis

 

Die gesamte Hörspielbearbeitung ist ein Rausch, ein Meeresrausch. Flötenklänge untermalt mit betörender Harfenmusik, dazu der liebliche Singsang eines undinenhaften Wesens, das alles vermag uns bereits in den ersten Sekunden derart zu umfangen, bis wir nur noch eines wollen: Tief hinab in die See und eintauchen in das Geheimnis, Emilys Geheimnis.

Gesamte Rezension

 

Fanny Morweiser "Das Haus mit den hundert Türen"

 

"Das Haus mit den hundert Türen" hält eine Vielzahl mysteriöser Audienzen für seine Besucher bereit. Während man hinter einer Tür auf das Unheimliche des gemeinen Alltags trifft, öffnen sich hinter einer anderen geheimnisvolle Räume an der Grenze zum Jenseits. "Erzählungen zwischen Traum und Wirklichkeit" betitelt der Bückeburger Verlag ContraPunkt seine neue Hörbuchreihe, dessen erste Veröffentlichung auf zwei Erzählungen der Neckartaler Schriftstellerin Fanny Morweiser basiert.

Gesamte Rezension

 

Grüsse aus Gehenna

 

Neben der Erde existiert noch eine andere Welt: ein bizarres Schattenreich, gegen das die Hölle wie ein Kinderspielplatz erscheint. Durch die Jahrtausende geisterte sein Name durch die Lehren von Okkultisten und Magiern: Gehenna.
Ein Ort, wo eine schwarze Sonne den Himmel regiert, und Kreaturen leben, für die die Menschheit nur ein Wort kennt: Dämonen. Seit Ewigkeiten lauern sie jenseits unserer Wahrnehmung und warten auf den Tag, an dem die Schwarze Dämmerung die Barrieren zwischen den Welten einreißt, und ihnen den Weg auf die Erde ebnet.
Nun steht dieser Tag kurz bevor, denn in der Stadt arbeiten unbekannte Mächte daran, die Hölle auf Erden zu bremsen...

Gesamte Gast-Rezension von Christian

 

Grusel Kabinett 1: Carmilla, der Vampir

 

Ich mag keine Gruselgeschichten - schon als kleiner Junge habe ich mich schon vor den schaurigen Covern von Dracula-Hörspielen gefürchtet und diese Vinylscheiben ganz hinten in meiner Sammlung versteckt.  An dieser Abneigung hat sich bis heute nichts geändert. Dabei ist es nicht so, daß mich die Geschichten von Vampiren und Dämonen nicht in in ihren Bann ziehen können - im Gegenteil, meist versinke ich mit Haut und Haaren in den mysteriösen Geschehnissen! Schauer-Romantik à la Edgar Allan Poe macht mich zu einem völlig nervösen Nervenbündel, weshalb ich mich gegen solche Hörspiele sträube. Es kostete mich daher auch einige Überwindung, die druckfrische erste Folge aus dem Grusel-Kabinett des neuen Kultlabels Titania Medien anzuhören, noch dazu in den Abendstunden!
Und meine ärgsten Befürchtungen sind erfüllt worden!

Gesamte Rezension

 

Hatschipuh 1: Das große Ramazotti - Angst um das Dorf

 

Für Kenner ist der deutsche Kinderfilm "Hatschipuh" einer der besten Kinderfilme überhaupt. Die Geschichte um die Butzemänner, die unter der Erde leben, nur vom Opa Reiter gesehen werden und zusammen mit ihm gegen die Zerstörung ihres Dorfes leben, hat Groß und Klein unterhalten und berührt.
Eher unbekannt ist dagegen, dass Autor und Regisseur Ulrich König auch eine ganze Hörspielserie um Hatschipuh, Dulliduh, Schmirgli und Gänseblümchen verfasst hat, die ab 1986 veröffentlicht wurde und insgesamt 22 MCs, d.h. 44 Folgen umfasst. Der junge Münchener Hörbuchverlag Alogino unter der Ägide des Schauspielers Gerhard Acktun veröffentlicht diese verlorenen Hörspielschätze nun Schritt für Schritt auf CD.

Gesamte Gast-Rezension von Florian

 

Hatschipuh 2: Das Wunder von Schladerbach - Der Gespensterforscher

 

Hatschipuh ist wieder da! Zusammen mit seinen Freunden Dulliduh, Schmirgli und Gänseblümchen darf der Butzemann zwei neue Abenteuer erleben. Und so gibt es nicht nur ein Wiederhören mit den putzigen Butzemännern, sondern auch mit den bayerischen Schauspiel-Legenden Fritz Straßner als Erzähler und Toni Berger als Opa Reiter. Diesmal schlafen alle Menschen in Schladerbach tief und fest, während ein Gewitter aufzieht. Hatschipuh und seine Freunde wollen die vom Unwetter gefährdeten Tiere retten. Nicht lange danach macht ein seltsamer schwäbischer Feriengast den Reiterhof unsicher. Es stellt sich heraus, dass es sich um einen Gespensterforscher handelt, der den Butzemännern bald gefährlich wird.

Gesamte Gast-Rezension von Florian

 

H.P.Lovecraft - Der Schatten aus der Zeit

 

Professor Peaslee leidet unter Gedächtnisverlust. Obwohl nichts in der Familiegeschichte bzw. dem bisherigen Leben auf Wahnsinn oder unheimliche Zusammenhänge hinweist, fiel der Schatten aus der Zeit urplötzlich von außen auf ihn. Die letzten sechs Jahre haben sich seinem Gedächtnis vollkommen entzogen, doch nach und nach zeigen ihm seine Alpträume die schreckliche Wahrheit.

Gesamte Rezension

 

Hui Buh - Königliche Samtbox (Special-Edition) und Film-Hörspiel

 

Hui Buh, Hui Buh, Hui, hui, hui, hui. Leiter muß es dem werten Leser der nun folgenden Rezension vorbehalten bleiben, sich die entsprechende Tonalität dieses Spukrufes vorzustellen. Um die sehnsüchtig erwartete Geisterstunde für die ungeduldigen Gemüter unter uns aber gleich vorwegzunehmen: Die königliche Samtbox ist, wie ihr Name schon sagt, majestätisch, wenn ich mir diese vorlaute Bemerkung erlauben darf.

Gesamte Rezension

 

Ich bin meine eigene Frau

 

Obwohl „Ich bin meine eigene Frau“ bereits Anfang der 90er Jahre in gedruckter Form die Bestsellerlisten erklomm, bewahrt die gleichnamige Hörbuch-Produktion aus dem Münchner Verlag Antje Kunstmann die Geschichte eines Menschen, der seinerseits von dem Gedanken beseelt war, etwas für die Nachwelt zu erhalten, ungleich stärker.

Gesamte Rezension

 

Immer dieser Fizzibitz

 

Lange habe ich gezögert, ob man Fizzibitz als Highlight oder als Katastrophe einordnen sollte... einigen wir uns auf einen Kompromiß und betrachten wir die Serie mal irgendwo dazwischen.
Für diejenigen, die nicht wissen, wer Fizzibitz ist: Der Bayerische Rundfunk produzierte ab 1962 die erfolgreiche Serie "Meister Eder und sein Pumuckl". In der Kinderredaktion des Westdeutschen Rundfunks wußten die Geschichten auch sehr zu gefallen, allerdings empfand man die Hörspiele als "zu bayerisch" um sie auch im WDR zu senden.

Gesamte Gast-Rezension von Florian

 

Just Justice

 

Ein Motor, der nicht anspringt, gefolgt von einer Eingangsmelodie, die an Unschuld nicht zu überbieten ist und dem Zuhörer eine trügerische Idylle vorgaukelt. "Just Justice", die - so Newcomer-Label HigherSense in HigherSins - "Mysteryhörspielreihe in drei Teilen" beginnt eigentlich recht harmlos. Der Bostoner Jurist David Wilkins befindet sich auf dem Rückweg von Gutbesitzer Andrew Simmons, mit dem er im Namen seiner Kanzlei dringende Geschäfte zu besprechen hatte. Eine Autopanne macht es Wilkins jedoch unmöglich, die Fahrt an diesem Abend fortzusetzen.

Gesamte Rezension

 

Kein Halt in Freimann

 

Nach dem urigen Zweiteiler "Kleine Fische" und dem Kinderhörspiel "Zwicky, der Wolpertinger" meldet sich der Wahl-Münchener Sebastian Kuboth nach gut zwei Jahren Produktionszeit mit seinem neuen Hörspielprojekt zurück: "Kein Halt in Freimann".

Gesamte Gast-Rezension von Florian

 

Kleine Fische: Das neie Radl

 

Vor gut einem Jahr erregte das Projekt "Kleine Fische" Aufsehen bei Hörspielfreunden und -kritikern: Sebastian Kuboth, damals noch Schüler, hatte ein Ensemble bekannter Schauspieler und Sprecher um sich versammelt, um zahlreichen "klassischen" bayerischen Fernseh- und Hörspielserien zu huldigen. Nun ist die zweite Folge dieser Serie erschienen und verspricht, ein großer Erfolg zu werden.

Gesamte Rezension

 

KNIGHT RIDER - die Hörspielserie von Europa

 

Die 26-teilige Hörspielserie KNIGHT RIDER, die Europa ab 1989 zur gleichnamigen Kultserie mit David Hasselhoff veröffentlichte, ist auch heute ein wirklicher Genuss. Garantiert gelingt hier ein nostalgischer Ausflug in die Gefühlswelt der Jugend in den 1980er Jahren... ein absolutes Muss in jeder Sammlung - K.I.T.T., starte schon mal das Band!

Gesamte Rezension

 

Kommissar Kugelblitz (1): Der Fall Kobra

 

Manchmal hat man es als Junior-Detektiv schon schwer - endlich sind Ferien, das Wetter ist schön und alle Menschen in der Stadt fröhlich, doch die Verbrecher scheinen ebenfalls Urlaub zu machen. Nichts passiert, obwohl man wie Lindgrens Kalle Blomquist den ganzen Tag auf der Lauer liegt. Und trotzdem: Um in die Fußstapfen der großen Spürnasen Hercule Pierot oder Sherlock Holmes zu treten, muss man in Übung bleiben. Was bietet sich demnach besser an, als mit Kommissar Kugelblitz auf Gangsterjagd zu gehe

Gesamte Rezension

 

Lausbubengeschichten von Ludwig Thoma

 

Alles begann im Jahre 1964. Die Münchner Abendzeitung suchte für die längst überfällige Verfilmung von "Ludwig Thomas' Lausbubengeschichten" den "AZ-Lausbuben". Der 12jährige Hans Krause wurde von seinem Spielkameraden überredet, mit zum Vorsprechen zu gehen. Hans Krause wurde der AZ-Lausbube und in den Sommerferien begannen auch schon die Dreharbeiten zu den "Lausbubengeschichten". Jedoch konnte man einen Jungen mit dem äußerst preußischen Namen Hans Krause nicht den bayrischen Nationaldichter spielen lassen.

Gesamte Gast-Rezension von Sebastian

 

Lenz-Erzählung von Georg Büchner

 

"Er ging gleichgültig weiter, es lag ihn nichts am Weg, bald auf- bald abwärts. Müdigkeit spürte er keine, nur war es ihm manchmal unangenehm, daß er nicht auf dem Kopf gehen konnte." - Arnold Zweig bezeichnete 1923 diese Sätze aus Georg Büchners "Lenz" als den Beginn der modernen europäischen Prosa.
In der Tat gehört diese Erzählung über den "armen Poeten" J.M.R. Lenz zu den wichtigsten Werken der deutschen Literaturgeschichte.
Als Hörbuch ist dieses Meisterwerk ein nicht ganz einfacher, aber unbedingt lohnender Genuß - vielleicht sollte man die Lenzerzählung jedoch erst selbst lesen, denn Büchners Sprachgewalt verlangt beim Ersthören eine hohe Konzentration, selbst wenn der Text wie von Roland Astor in dem hier vorgestellten Hörbuch - 1998 bei Naxos Hörbücher erschienen - hervorragend vorgetragen wird.

Gesamte Rezension

 

Liquidation von Imre Kertész

 

B. ist tot. Eine Überdosis: Morphium, Selbstmord. "Seid mir nicht böse! Gute Nacht!", heißt es in seinem Abschiedsbrief. Doch das Leben im Budapest der 1990er Jahre geht weiter. >>Liquidation<< so der Titel des Manuskripts, das der Lektor Keserü im Nachlaß des Verstorbenen findet, knüpft dort an, wo die Geschichte B.s aufhört. In drei Akten nimmt das im Untertitel als Komödie kategorisierte Bühnenstück nicht nur das Schicksal der Hinterbliebenen, sondern auch die Auflösung des seit 40 Jahren staatlich finanzierten Verlages im Untergang des kommunistischen Systems vorweg.

Gesamte Rezension

 

Meister Eder und sein Pumuckl

 

Sonderrezension über ein (uns) bisher unbekanntes Pumuckl-Radiohörspiel

Durch einen glücklichen Zufall bin ich in den Besitz einer echten Rarität gekommen: eine bisher unbekannte Folge von Meister Eder und seinem Pumuckl. Diese Folge gibt es nur als Aufnahme des Bayrischen Rundfunks; sie wurde in keiner der späteren Auflagen veröffentlicht. Es handelt sich nicht um die bekannte Oster-Episode, bei der Meister Eder mit seinem Kobold am Ostersonntag zu Besuch bei seiner Schwester ist. Es ist nicht einmal sicher, ob diese Folge tatsächlich "Die Ostereier" heißt - leider beantwortet der Bayrische Rundfunk trotz gegenteiliger Ankündigung immer noch keine Anfragen zu den alten Hörspielen.

Gesamte Gast-Rezension von Florian

Sonderrezension über die Pumuckl-Radiohörspielfassungen des Bayerischen Rundfunks von 1965-1971

Hallo Leute,
heute erzähle ich euch was von einem ganz besonderen Hörspielschmanckerl! Speziell für Pumucklfans.
Dank meiner Kontakte nach Bayern bin ich wirklich zu der Ehre gekommen, zwei von einem dortigen Hörspielfan erstellte MP3-CDS mit 40 Folgen der BR-Pumucklhörspiele nach Klagenfurt geschickt zu bekommen.

Gesamte Gast-Rezension von Daniel

Der große Krach und seine Folgen

Hallo Leute,
heute würde ich euch gerne meine Meinung über die Pumucklhörspiele "Der große Krach" und "Der große Krach und seine Folgen" mitteilen. (Die beiden gehören einfach zusammen). Auch diesmal werde ich wieder die Version mit, sagen wir zur Abwechslung mal Bayrhammer als Eder, und Bayrhammer als Mechaniker Schmidt vergleichen

Gesamte Gast-Rezension von Daniel

Pumuckl und die abergläubische Putzfrau / Das grüne Gemälde

Insgesamt zählt diese Platte zu den besten der ersten Auflage. Schade, dass in der Neuauflage die beiden Geschichten nicht mehr auf einer LP vereint sind....

Gesamte Gast-Rezension von Sascha

Pumuckl und die Blechbüchsen

Hallo Leute,

auch bei diesem Hörspiel werde ich wieder beide Versionen miteinander vergleichen.
Während Pongratz am Anfang versucht, Charlottes Mutter friedlich das Problem zu erklären, wettert Bayrhammer drauflos, dass einem fast schlecht wird.

Gesamte Gast-Rezension von Daniel

Pumuckl und die Mundharmonika

Hallo Leute,
ich möchte jetzt mal gerne meine erste Rezession schreiben und darin eine meiner Lieblingspumucklfolgen, nämlich jene mit der Mundharmonika, kommentieren, analysieren und die Aufnahme der 70er mit jener der 80er (= jene mit Pongratz mit jener mit Bayrhammer als Eder) vergleichen.

Gesamte Gast-Rezension von Daniel

Pumuckl und die Ostereier

Was hat der Pumuckl mit einem Osterhasen gemeinsam? Das Verstecken!

Gesamte Rezension

 

MIND

 

Die Zukunft.
Arbeitslosigkeit, Wasserknappheit, Kriminalität und Treibhausklima beherrschen die Titelseiten aller Tageszeitungen.
Die Lösung dieser Probleme scheint unmöglich.

Gesamte Gast-Rezension von Christian

 

Mit Familie Feuchtgruber in die besinnlichste Zeit des Jahres

 

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Traditionen und Rituale: Adventskalender und Schlittenfahren zum besinnlichen Einstimmen, Christmette, Geschenke und Bratwürste am Heiligabend, Familientreffen und Kaffeetrinken zu Großonkel Gustavs hundert-und-x-tem Geburtstag am 2. Weihnachtsfeiertag... alle Jahre wieder freuen wir uns auf die besinnlichste Zeit des Jahres!
Für mich persönlich gehört seit vielen Jahren ein ganz bestimmtes Hörspiel zur Weihnachtszeit: Das legendäre Weihnachtsspektakel der Familie Feuchtgruber aus dem Jahr 1990.

Gesamte Gast-Rezension von Florian

 

Mumins lange Reise

 

"Ich verließ das Tal und wurde erwachsen." Nach rund zehn Büchern und weltweit mehr als 30 Übersetzungen hat Mumins-Erfinderin Tove Jansson die Geschichten rund um die kleinen Fabelwesen leid. Das war 1970. Doch auch heute, knapp zweieinhalb Jahre nach dem Tod der finnischen Autorin (+ 27.06.2001) ist die Faszination der Nilpferd-ähnlichen Figuren ungebrochen

Gesamte Rezension

 

Neue Lausbubengeschichten von Ludwig Thoma

 

Die Neuen Lausbubengeschichten, das zweite Hörbuch, das von Hansi Kraus gesprochen wird, gefällt mir persönlich besser als sein Vorgänger. Das liegt hauptsächlich an der Auswahl der Geschichten.

Gesamte Gast-Rezension von Sebastian

 

Nils Holgersson

 

Die Abenteuer von Nils Holgersson kennt jeder - entweder als Zeichentrickserie, die Anfang der 1980er Jahre im Fernsehen lief (und leider schon lange nicht mehr wiederholt wurde), als Kinderhörspiel und vielleicht auch als Buch, das man als Kind von den Eltern vorgelesen bekam. Den wenigsten jedoch dürfte bekannt sein, daß es sich bei der Geschichte des kleinen Däumlings ursprünglich um ein Lesebuch für Volksschulen handelte, verfaßt von Selma Lagerlöf, erstmals erschienen in Stockholm 1906/07 unter dem Titel "Nils Holgerssons underbara Resa genom Sverige". Seitdem hat die liebevoll erzählte Geschichte von Nils Holgersson, Krümel, der Hausgans Martin und all den anderen nicht nur schwedische Schulkinder begeistert.

Gesamte Rezension

 

Oskar und die Dame in Rosa

 

In der Legende von den >>Zwölf vorhersagenden Tagen<< heißt es, "daß man in den letzten zwölf Tagen eines Jahres das Wetter für die kommenden zwölf Monate des neuen Jahres vorhersagen kann. Es genügt, jeden einzelnen Tag auf das genaueste zu beobachten, um so im Kleinen eine Übersicht über all die Monate zu bekommen. Der 19. Dezember ist wie der Monat Januar, der 20. Dezember wie der Monat Februar und so weiter. Bis zum 31. Dezember, der wie der folgende nächste Dezember ist."
Zwölf Tage lang darf Oma Rosa - entgegen der Vorschrift und mit der Erlaubnis von Dr. Düsseldorf - den krebskranken Oskar jeden Tag im Krankenhaus besuchen: Nur ihn, und sonst niemanden. Zwölf Tage, in denen Oskar an den lieben Gott, an den er bisher nicht geglaubt hat, schreiben und dabei jeden einzelnen Tag so betrachten soll, als würde er zehn Jahre zählen: Ein Tag ist gleich zehn Jahre.

Gesamte Rezension

 

Papa, was ist der Islam?

 

Seit 2004 liegt Ben Jellouns "Kinderbuch für alle" (Weltwoche) auch als Hörspiel des Westdeutschen Rundfunks vor und lädt zu einer knapp einstündigen akustischen Reise in die Welt des Islams ein. Untermalt von arabischer Musik beginnt der Vater mit warmer Stimme ganz in der Tradition der orientalischen Märchenerzähler seinen Bericht über Al Amin, den Sanftmütigen, dessen Lebensziel es war, das Zusammenleben der Menschen zu verbessern. Rasch wird den lauschenden Kindern klar, dass es hier um die Lebensgeschichte des Propheten Mohammed geht, von seinen Erfahrungen als Hirte und Händler bis hin zur Erleuchtung durch den Erzengel Gabriel, der ihm die Suren des Korans diktierte.

Gesamte Rezension

 

Pater Brown (1) - Das Geheimnis im Garten

 

Während eines geselligen Abends im Haus des Pariser Polizeichefs geschieht im Garten ein Mord. Wer ist der geheimnisvolle Tote und wie sind er und sein Mörder unbemerkt von allen Gästen in den Garten gekommen? Oder hat vielleicht sogar einer seiner Gäste diese grauenvolle Tat verübt? Der Polizeichef steht vor einem Rätsel. Wie gut, dass sich unter den Gästen zufällig auch sein alter Bekannter Pater Brown befindet – ein bescheidener englischer Dorfpfarrer, der aber für sein Leben gerne Detektiv spielt…

Gesamte Gast-Rezension von Christian

 

Paul Temple - Kriminalhörspiele

 

"Kontinentaleuropäer haben Sex, Engländer haben Wärmflaschen." So sah es George Mikes in seiner Aufklärungsstudie "How to be an Alien" aus dem Jahre 1946, einem Meilenstein der Insel-Ethnographie. Prinz Charles und Tony Blair mögen vielleicht den Eindruck vermitteln, an dieser kulturellen Extravaganz der Briten hätte sich bis heute nichts geändert, dennoch wäre es voreilig, den Engländern prinzipiell Leidenschaftsmangel zu unterstellen. Sie setzen eben andere Prioritäten. Wahre Liebe, das ist eine Angelegenheit zwischen einem Mann und seinem Fußballclub. Nachzulesen bei Nick Hornby. Oder zwischen einem Schnüffler und seinem Kriminalfall. Nachzuhören bei Francis Durbridge.

Gesamte Rezension

 

Peter Lundt und das Keuchen des Karpfens

 

Ein Karpfen auf dem Land keucht und erstickt. Ein blinder Detektiv im Meer ertrinkt. Wie ist Peter Lundt nur in diese Situation geraten, allein im Nordseewatt bei auflaufender Flut? So ging es los: "Sie haben meine Karpfen entführt!" Japanische Zierkarpfen nämlich, kostbare Koi. Eine Katastrophe für den Koi-Importeur Malzahn und für seine Versicherung.

Gesamte Gast-Rezension von Christian

 

Peter Lundt und das Wunder vom Weihnachtsmarkt

 

Wenn alle Jahre wieder süßer die Glocken nie klingen, beginnt für Peter Lundt mitnichten eine fröhliche Zeit: Der blinde Privatdetektiv haßt Weihnachten leidenschaftlich, und als sei die unvermeintliche Wiederkehr gesellschaftlich etablierten Besinnungskonsums nicht schon genug, bekommt er auch noch den Auftrag, den Weihnachtsmann ausfindig zu machen.

Gesamte Rezension

 

Point Whitmark, Folgen 1, 11 und 12

 

Wenn Ihr wissen wollt, warum die drei Jungs aus Point Whitmark (PW) eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die drei ??? sind, dann solltet Ihr Euch die aktuelle Rezension nicht entgehen lassen. Die Hörspielhelden haben die beiden neuesten Folgen 11 und 12, die unter dem Label von Kiddinx erschienen sind, gehört und stellen anschließend ausführlich die erste Folge dieser beliebten Hörspielreihe vor.

Gesamte Gast-Rezension von Christian

 

Point Whitmark, Folge 22: Die blutenden Schlüssel

 

Anders als es der 22. Titel vermuten lassen würde, bekommen Jay, Tom und Derek in "Die blutenden Schlüssel" Gelegenheit, sich auf Jungfernfahrt mit einer alten Lokomotive zu begeben. Der auf 36 Stunden angesetzte Trip mit dem "Eternity Express" ist hierbei vordergründig dazu gedacht, "Die blutenden Schlüssel", das neue Buch des Wissenschaftlers und Schriftstellers Dr. Baltus Hayes (Werner Ziebig), werbewirksam zu vermarkten. Zusammen mit einigen anderen unbekannten Mitreisenden haben sich die drei Hobbydetektive deshalb bereit erklärt, in verschiedene Rollen aus dem historischem Kriminalroman zu schlüpfen, was den Sprechern Sven Plate, Kim Hasper und Gerrit Schmid-Foss die witzige Gelegenheit gibt, stimmlich eine Art "Doppel-Rolle" – als Crew des Radiosenders und Part der Fahrgäste – zu übernehmen.

Gesamte Rezension

 

Raumbredouille Replica

 

Zu den Helden meiner Kindheit gehört Cliff Alister McLane von der Orion! Kult wäre der falsche Begriff, um dieses Phänomen zu benennen; die Serie "Raumpatrouille" ist echtes nationales Kulturgut, ein absolut authentisches Stück bundesdeutscher 1960-erjahrekultur. Der Mythos vom Bügeleisen auf dem Kontrollboard hat diese Gratwanderung zwischen dem Seriösen und dem Ironischen verdrängt. Ob der "Rücksturz ins Kino", die aufgepeppte Kinoversion, sie nun ins Bewusstsein rückt, ist befragbar.
Die Hörspielversion "RaumbredouilleReplica" liefert auf verschärft humorvolle Weise einen Reflexionsboden, von dem aus Trivial- und Technomythen liebevoll demaskiert werden.

Gesamte Gast-Rezension von Matthias Hagedorn

 

Scheitern für Fortgeschrittene

 

Sie waren die heimliche Gewinner der Hörspielhelden-Redaktion beim Prix Hörverlag 2006, das Berliner Autoren-Duo SEROTONIN (Marie-Luise Goerke und Matthias Pusch). "Scheitern für Fortgeschrittene" (WDR 2005) heißt das seinerzeit mit dem zweiten Platz prämierte Stück, in dessen Mittelpunkt der Arbeitslose Christian Fennbauer steht.

Gesamte Rezension

 

Shaft und das Drogenkartell

 

Shaft - das bedeutet die toughe Coolness eines Philipp Marlowe gepaart mit der brutalen Action von Bullit und dem prickelnden Sexappeal des Saturday Night Fevers, untermalt mit RareSoul und DeepFunk in Black!

Gesamte Rezension

 

Testfahrer

 

Heulende Motoren, quietschende Reifen und Fahrer, die Benzin im Blut haben - welcher pubertierende Junge träumt nicht von Sportwägen, Rennautos oder schnellen Motorrädern?

Gesamte Rezension

 

Tripods

 

Wer wie ich in den 80er Jahren aufgewachsen ist, erinnert sich mit Sicherheit noch ein eine der spannendsten und unheimlichsten Fernsehserien aller Zeiten: "Die dreibeinigen Herrscher".

Gesamte Gast-Rezension von Florian

 

Überfall am Okeechobee

 

Ihm kam das Ganze wie ein Traum vor: Vor knapp 50 Stunden noch hatte er zu Hause auf seiner Couch in Baltimore gelegen und über seine Schulprobleme nachgedacht. Und nun stand er, mehr als 1000 Meilen weit weg von dem ganzen Kummer im Indianerhemd, war in einem Land, in dem seine Vorfahren seit Jahrtausenden lebten, und würde überhaupt ungeheure Abenteuer erleben.

Gesamte Rezension

 

Und dahinter das Meer

 

Leena ist 15, als sie sich in den Sommerferien auf eine Fahrt in die Vergangenheit des Vaters begibt. Der möchte seiner Tochter so vieles zeigen, bevor sie erwachsen wird und sich nichts mehr von ihm zeigen lassen will: Leena soll seine Welt kennen- und lieben lernen. Ziel der gemeinsamen Reise ist Hammerfest, die nördlichste Stadt der Welt, die weiße, reine Seele, in der es weder Ungerechtigkeit noch Hunger gibt: Hammerfest, das Paradies auf Erden - und dahinter das Meer und dann das Ende der Welt.

Gesamte Rezension

 

U-666 Tauchfahrt des Grauens

 

Im Jahre 1962 entdeckt eine Gruppe von Tauchern im Pazifik ein geheimnisvolles deutsches U-Boot aus dem 2. Weltkrieg. Die Gruppe beschließt, das Boot zu heben, um das Geheimnis zu lüften. Sie begeben sich auf eine Tauchfahrt des Grauens.

Gesamte Gast-Rezension von Christian

 

"Was Kinder gerne hör(t)en" - die ältesten deutschen Kinderhörspiele

 

The good old radio days - seit es den Menschen Ende des vorletzten Jahrhunderts gelungen ist, den Schall auf Edison-Zylinder, Schallfolien, Platten und Magnet-Bänder zu bannen, hatten Kinder ihre Hörspielhelden - die ersten Generationen als Radio-, die späteren als Schallplatten- oder Kassettenhelden.
"Was Kinder gerne hör(t)en", versammelt die gleichnamige Zusammenstellung von Kinderliedern und -hörspielen aus dem Deutschen Rundfunkarchiv, aufgenommen in den 1930er bis 1950er Jahren.

Gesamte Rezension

 

Winn-Dixie

 

Es ist Liebe auf den ersten Blick, nicht nur zwischen der kleinen Opal und ihrem philosophischen Streuner, sondern zwischen Hörer und Geschichte: "Ich heiße India Opal Buloni und letzten Sommer schickte mich mein Vater, der Prediger, in den Supermarkt, um eine Packung Makkaroni mit Käsesauce, etwas Reis und zwei Tomaten zu kaufen. Zurück kam ich mit einem Hund."

Gesamte Rezension

 

Zwicky, der Wolpertinger: "Gutti und Spaß haben..."

 

Qualität statt Quantität verspricht das junge Münchener Hörspiellabel Alogino und präsentiert mit "Gutti und Spaß haben" die erste Folge der neuen Kinderhörspielserie "Zwicky, der Wolpertinger".

Gesamte Gast-Rezension von Florian

 

 

 Wer vermißt seine(n) Hörspielheld(in) auf dieser Seite
oder wollte sein Lieblingshörspiel schon immer einmal anderen Hörspiel-Fans vorstellen?
Hier habt Ihr die Gelegenheit dazu!
Wir veröffentlichen gerne jeden ernstgemeinten Beitrag über Hörspielraritäten und Hörspiel-Klassiker unserer Kindheit -
Ihr müßt uns nur Euren Kommentar und - wenn möglich - ein Bild Eurer Lieblingsgeschichte
mailen!

 

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]

Copyright (c) 2002-2013 www.hoerspielhelden.de. Alle Rechte vorbehalten.